Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 677 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Kurzgeschichten
Rose62 Offline




Beiträge: 7.555
Punkte: 11.710

20.12.2014 11:26
#1 Stechpalme /Ilex Zitat · antworten

hallöchen......


dreamies.de


Stechpalmenzweige sind seit alters her ein beliebter Weihnachtsschmuck in der Wohnung. Mit seinen immergrünen stacheligen Blättern und den leuchtend roten, kugeligen Steinfrüchten symbolisierte Ilex bei Griechen und Römern das ewige Leben.

Eine Legende erzählt, warum die Stechpalmen im Winter leuchtend rote Beeren tragen:
Als die Hirten sich auf den Weg zum Jesuskind machten, folgte ihnen ein kleines, schwaches und krankes Lämmchen. Es lief hinter dem Hirtenjungen her, der es gepflegt hatte. Das Lamm blöckte zwar, aber so leise, daß es niemand hörte. Es stolperte immer wieder über die Steine, die auf dem Weg lagen, und die Stechpalmen zerkratzen es. Endlich erreichte es den Stall und drängte sich an den Hirtenjungen. Maria sah, daß der Junge das Lamm aufhob, es streichelte und an seiner Brust wärmte. "Auch mein Sohn wird später einmal gut zu hilflosen Geschöpfen sein“, sagte Maria zu dem Jungen. "Deshalb sollen die Menschen immer daran erinnert werden, daß du dem Lämmchen geholfen hast, als es in Not war.“ Seitdem trägt Ilex im Winter leuchtendrote Beeren... damit man an das arme kleine Lämmchen und den guten Hirtenjungen denkt.



.

Lando Offline




Beiträge: 351
Punkte: 1.095

23.09.2019 19:59
#2 RE: Stechpalme /Ilex Zitat · antworten

Die Stechpalme erinnert mich an die Geschichten von Tolkien um Mittelerde. Eines der Länder in Mittelerde hieß einst „Eregion", ein Land der Noldor-Elben. Eregion heißt in der Elbensprache Quenya „Land der Stechpalmen". In der Menschensprache Westron wurde es „Hulsten" genannt.

____________________________________________________

Gute Technik & Böse Technik

 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz