da können sich die Müter freuen die vor 1992 Kinder geboren und erzogen erzogen haben. Wenn die Bundesregierung das Gesetz durchbringt im Bundestag," was wegen der Mehrheit der Regierungsparteien so gut wie sicher ist, bekommt jede Mutter die noch arbeitet einen Entgeltpunkt auf Die Rentenanrechnungszeiten hinzu pro Jahr gerecchnet.
Mütter die schon in Rente sind bekommen pro Monat und pro Kind 28,14 Euro mehr. Eine Mutter mit 3 Kinder bekäme dann ab Juli 2014 pro Kind und Monat 56.- Euro mehr. Also 3 X 56.-Euro = 168.-Euro mehr Rente im Monat und im Jahr 2016.- Euro mehr. Endlich mal eine Regelung für die Mütter die bisher kaum Rente hatten und von 28.-Euro pro Kind an Rente bezog.
IN den neuen Bundesländer beträgt der Satz 25,14 Euro mehr pro Kind und Monat.
Hallo lieber Capi, vielen Dank für den beigefügten sehr hilfreichen Link zu diesem Thema.
Auch ich bin der Meinung, dass hier endlich mal was sehr Gutes in die Wege geleitet wird und hoffe, dass diese Mütterrente auch noch existiert, wenn ich in Rente gehe...Würde mir sehr helfen, da meine beiden Kinder vor 1992 geboren wurden. Ich habe nur so meine Zweifel, ob sich das Paket auch auf Dauer finanzieren lässt...
Ich lasse mich überraschen! Da ich Witwenrente bekomme und auch eigene Ansprüche habe, bekomme ich bei der Rente meines Mannes einen Betrag abgezogen. Da bin ich mal gespannt wie es bei der Mütterrente ist. Meine Rente erhöht sich um den Betrag von zwei Kindern, aber mir werden möglicherweise davon 40% abgezogen! Gemein!!
Zitat von Peppochen im Beitrag #5Ich lasse mich überraschen! Da ich Witwenrente bekomme und auch eigene Ansprüche habe, bekomme ich bei der Rente meines Mannes einen Betrag abgezogen. Da bin ich mal gespannt wie es bei der Mütterrente ist. Meine Rente erhöht sich um den Betrag von zwei Kindern, aber mir werden möglicherweise davon 40% abgezogen! Gemein!!
Von der Mütterrente nicht peppochen. es kann sein, das Dir von der Rente Deines verstorbenen Ehemann prozentual abgezogen wird.
------------------------------------------- Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitat von queeny1957 im Beitrag #3Hallo lieber Capi, vielen Dank für den beigefügten sehr hilfreichen Link zu diesem Thema.
Auch ich bin der Meinung, dass hier endlich mal was sehr Gutes in die Wege geleitet wird und hoffe, dass diese Mütterrente auch noch existiert, wenn ich in Rente gehe...Würde mir sehr helfen, da meine beiden Kinder vor 1992 geboren wurden. Ich habe nur so meine Zweifel, ob sich das Paket auch auf Dauer finanzieren lässt...
Liebe Grüsse aus FFM
Queeny
Wieso nicht? Ab 2018 soll sie ja teils aus den Steuereinnahmen finanziert werden. Dir werden ja, wenn Du noch arbeitest pro Kind für zwei jahre 2 Entgeltpunkte berechnet, was ungefähr auf den Betrag von ca 28.- Euro ausmacht, den die Mütter bekommen die schon in Rente sind.
------------------------------------------- Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitat von Moni im Beitrag #2 Und die Grünen sind wieder voll dagegen .
Gott sei dank können sie das nicht aufhalten, da die Mehrheit im Bundestag sowie im Bundesrat bei den Regierungsparteien liegt. Der einzige Weg der ihnen bliebe wäre der Schritt zum Bundesverfassungsgericht, aber das werden sie sich reilich überlegen.