Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 786 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Computer und Co
Seiten 1 | 2
patata Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 93.794
Punkte: 209.501

31.07.2013 10:17
#1 Neue Pishing Mail!! VORSICHT! Zitat · antworten

Hatte heute mit dem Absender PayPal eine Mail im Posteingang, die bestimmt sehr, sehr viele bekommen haben/werden.
Sie beginnt mit
"Bitte unterstützen Sie uns dabei, Ihr PayPal-Konto wieder in Sicherheit zu bringen.
Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt..."

Weiter heißt es, dass man unbedingt den Button klicken soll, damit alles wieder in Ordnung gebracht wird!

NICHT ANKLICKEN!
Pishing-Mail!!!

__________________________________________________________

Es grüßt der Wattwurm
__________________________________________________________

Luftikuss ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2013 11:03
#2 RE: Neue Pishing Mail!! VORSICHT! Zitat · antworten

Hallo patata, diese Masche ist nicht neu.

Mail´s mit diesen Inhalt bekam ich schon öfter in der Vergangenheit.

Das du nicht den Button anklickst, ist genau richtig.

Aber PayPal freut sich wenn du diese Mail an PayPal Sicherheit weiterleitest.

spoof@paypal.com

So halte ich das.

Prüfen ob dein Konto eingeschränkt ist, ist ganz einfach,

Einloggen bei PayPal (natürlich nicht über die fingierte Mail)und handeln wie immer.

Übrigens: Habe ich für mein PayPal- Konto einen Sicherheitsschlüssel.
Bei allen Transaktionen muss ich einen 6-stelligen Sicherheitscode eingeben der vom Sicherheitsschlüssel regeneriert wird.

Der ist gut, ist auch auf ebay anwendbar,
ohne Sicherheitsschlüssel kann ich auf ebay oder anderen Plattformen nichts bezahlen.

Ich bezahle fast alles im I-Net mit PayPal und das seit über 5 Jahren.
Noch nie Probleme gehabt.

patata Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 93.794
Punkte: 209.501

31.07.2013 11:30
#3 RE: Neue Pishing Mail!! VORSICHT! Zitat · antworten

Danke für die weiteren Ausführungen, Lufti.
Dass die Masche nicht neu ist, weiß ich wohl, aber immer mal dran erinnern, kann ja nicht schaden

Ich werde die Mail auf jeden Fall weiterleiten und erzähl mal, wie man das macht mit dem Sicherheitsschlüssel.
Ist das ein Zusatzprogramm oder wie kommt man daran?
Ich nutze PayPal auch schon ewig und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

__________________________________________________________

Es grüßt der Wattwurm
__________________________________________________________

patata Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 93.794
Punkte: 209.501

31.07.2013 11:37
#4 RE: Neue Pishing Mail!! VORSICHT! Zitat · antworten

Hmmm, die angegebene Email-Addy ist nicht erreichbar

Aber hier bin ich selber fündig geworden:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/safety-tips-buyers

Danke nochmal!

__________________________________________________________

Es grüßt der Wattwurm
__________________________________________________________

Luftikuss ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2013 12:33
#5 RE: Neue Pishing Mail!! VORSICHT! Zitat · antworten

Die Mailadresse von PayPal stimmt schon, findest du auch auf deren Seiten.
Ich habe diese aus meinen Verzeichnis kopiert, daher wird sie nicht funktionieren.

Du brauchst kein Programm, keine zusätzliche Software.

Den Sicherheitsschlüssel bekommst du aus den USA geschickt und kostet einmalig 23 €



Der Schlüssel hat eine Seriennummer,
durch drücken der Taste "Press" wird ein neuer 6-stelliger Code regeneriert, der 30 Sek. sichtbar ist.

Das Ganze funktioniert nur: wenn du diese Schlüsselkarte bei PayPal oder ebay aktivierst.

Die Aktivierung erfolgt über dein Profil, egal wo.

Das funktioniert einfach,
1. regenerierten 6-stelligen Code eingeben,
2. Seriennr. eingeben,
3. wieder regenerierten 6-stelligen Code eingeben,
Fertig

Und keine Sorge vertippst du dich mal, erscheint Schlüssel ungültig
und erzeugst einen neuen Schlüssel.

Natürlich funktioniert das auch umgekehrt, den Schlüssel kannst du auch wieder deaktivieren.

Das Ganze funktioniert auch als SMS auf dein Handy davon halte ich nichts,zu umständlich.
soll aber auch sicher sein.

Alles was ich geschrieben habe ist auch auf den PayPal-Seiten zu finden.

patata Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 93.794
Punkte: 209.501

31.07.2013 13:38
#6 RE: Neue Pishing Mail!! VORSICHT! Zitat · antworten

Ist ja alles wie beim Online-Banking.
Ich finde es mit dem Handy einfacher, denn das habe ich immer da, wo ich auch das Online-Banking mache.
Auf der PayPal Seite steht auch, dass das Sicherheitscenter zur Zeit nicht erreichbar ist...

__________________________________________________________

Es grüßt der Wattwurm
__________________________________________________________

Luftikuss ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2013 18:58
#7 RE: Neue Pishing Mail!! VORSICHT! Zitat · antworten

PaYPal ist immer erreichbar, vielleicht hast du dir was eingefangen auf deinen PC.

Ich erzähle sicher nichts Neues. hier lesen ja auch noch andere.

Ich gebe dann immer die WEB-Adresse per Hand ein:

Seiten wie PaYPal, ebay, etc

Haben in der Adressleiste immer das Schloss als Symbol
und
ist grün unterlegt.



Naja, Handy ist auch ok.

Da ich nie Bankgeschäfte und Einkäufe auf fremden PC tätige,
ist das mit Karte einfacher, die liegt immer im Schubfach.

Online Banking mache ich auch nur per HBCI Karte + StarMoney

patata Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 93.794
Punkte: 209.501

31.07.2013 23:08
#8 RE: Neue Pishing Mail!! VORSICHT! Zitat · antworten

Keine Bange, ich und mein PC sind absolut sauber. Man könnte sagen steril

Bin selber ziemlich computerfirm und umgeben von Fachleuten. Habe sozusagen einen Hochsicherheitstrakt

__________________________________________________________

Es grüßt der Wattwurm
__________________________________________________________

Änne Offline




Beiträge: 8.924
Punkte: 7.990

22.07.2014 16:01
#9 RE: Neue Pishing Mail!! VORSICHT! Zitat · antworten

Mir hat heute Ebay mit Rechtsanwalt gedroht - da ich schon lange nicht mehr dort aktiv bin ist das auf jeden Fall eine Pishing-Mail.

Vor einer Woche bekam ich eine Mail, daß meine MC-Karte gesperrt wurde und wenn ich die nicht sofort freischalte, wird meine eine neue zuesandt - gegen Gebühr.

Ich lösche diese Mails immer. Ich weiss, daß mein Ebay-Konto in Ordnung ist und meine MC-Karte funktioniert auch einwandfrei.

Von angeblich paypal bekomme ich auch immer merkwürdige Post.

Liebe Grüße
Änne

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

Capitano Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 18.180
Punkte: 12.145

22.07.2014 18:45
#10 RE: Neue Pishing Mail!! VORSICHT! Zitat · antworten

Zitat von Änne im Beitrag #9


Von angeblich paypal bekomme ich auch immer merkwürdige Post.

Liebe Grüße
Änne


Leite die Mail weiter an Paypal die kümmern sich drum wenn Du dort ein Konto hast.
Ich mache das auch immer so.
dann bekommst Du eine Rückmeldung mit Danksage, das Du es gemeldet hast.

-------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Lieben Gruß vom Capi.

Seiten 1 | 2
«« Umrüstung.
 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz