Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spass haben
  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften
Blümchen Offline




Beiträge: 6.717

29.07.2013 22:22
#1 Woher stammt das Wort Zapfenstreich? Zitat · antworten

Der Zapfenstreich durch die Bundeswehr ist die höchste Form militärischer Ehrerweisung deutscher Soldaten. Der Name stammt aus der Zeit der Landsknechte. 1596 wurde erstmals ein Abendsignal in Verbindung mit einem "Zapfenschlag" erwähnt. Mit einem solchen Schlag auf den Zapfen eines Fasses gab der Truppenführer das Signal zur Nachtruhe, die unbedingt einzuhalten war. Im Laufe der Jahrhunderte wurde dieses Signal durch Trompeten-, Flöten- und Trommelspiel musikalisch angereichert. Das Zeremoniell in seiner heutigen Form entstand im frühen 19. Jahrhundert in Preußen zu Zeiten der Befreiungskriege.

http://www.welt.de/print/die_welt/politi...fenstreich.html

Lando Offline




Beiträge: 351
Punkte: 1.095

13.09.2019 12:42
#2 RE: Woher stammt das Wort Zapfenstreich? Zitat · antworten

Nach meiner Kenntnis hat das Militär den Zapfenstreich von den Gaststätten übernommen. Als Zeichen für die Sperrstunde, ging ein öffentlicher Bediensteter durch die Gasthäuser und schlug mit einem Stab auf der Zapfen. Das war das Zeichen, dass nichts mehr ausgeschenkt werden durfte. Weil in den Garnisonsstädten die Landsknechte wohl den Großteil der Kundschaft in den Lokalen darstellte, verbanden die Kommandeure den Kneipen-Zapfenstreich mit der Nachtruhe für die Soldaten und übernahmen auch die Bezeichnung „ Zapfenstreich".

____________________________________________________

Gute Technik & Böse Technik

tweety Offline




Beiträge: 13.899
Punkte: 25.282

13.09.2019 13:31
#3 RE: Woher stammt das Wort Zapfenstreich? Zitat · antworten

#########################################


Liebe Grüße von "Tweety"

 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz