Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spass haben
  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften
Blümchen Offline




Beiträge: 6.717

18.06.2013 09:16
#1 Wer erfand das Speiseeis? Zitat · antworten

Durchschnittlich 8,4 Kilogramm Speiseeis hat jeder Deutsche im letzten Jahr verputzt. Wer die Idee für die geniale Gaumenfreude hatte, lässt sich nicht mehr genau feststellen.

Die Chinesen benutzten bereits vor 3000 Jahren Eiskeller zu Kühlzwecken, und auch die alten Ägypter verwendeten Eis als Konservierungsmittel. Doch dass sie daran geschleckt haben, ist eher unwahrscheinlich.

Populär gemacht hat das Speiseeis ausgerechnet ein Mann, der in der Geschichte einen denkbar schlechten Ruf genießt: Kaiser Nero (37 – 68 n. Chr.). Er war so versessen auf das Gemisch aus Eis, Früchten und Gewürzen, dass er sich Eis und Schnee von Staffelläufern aus den Bergen herbeiholen ließ.

In der folgenden Zeit verschwand das Eis in Europa zunehmend vom Speiseplan, bis die Araber im 8. Jahrhundert einen Boom auslösten – indem sie die Spezialität erstmals mit Zucker süßten. Die Sultane in Kairo löffelten dieses »Scherbet« (steht heute noch als »Sorbet« auf manchen Menüs) – mit Leidenschaft.

Der vermutlich erste Eissalon wurde um 1660 von einem Sizilianer namens Procopio in Paris eröffnet. Er war es auch, der erstmals die bis heute verwendeten Grundzutaten vermengte: Eidotter, Schlagsahne, Milch und Zucker.

http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/se...bt-es-speiseeis

Betty ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2013 21:12
#2 RE: Wer erfand das Speiseeis? Zitat · antworten

Bloß gut, dass die Araber wieder einen Eis-Boom auslösten... sonst wäre es noch passiert, dass das für mich herrliche, wohlschmeckende, wunderbarst, Glücksgefühle auslösende Eis aus Europa total verschwunden wäre!

Ich liebe Eis sehr, sehr, sehr ... leider

Annita Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 18.916
Punkte: 652

20.06.2013 12:40
#3 RE: Wer erfand das Speiseeis? Zitat · antworten

ich brauch das zeug nicht.

_____________________
Engel
können fliegen weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen.

Betty ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 21:42
#4 RE: Wer erfand das Speiseeis? Zitat · antworten

Hey, Eis ist kein Zeugs ... ist das leckerste für mich was es gibt!!!

ich habe dich aber auch schon Eis essen sehen

 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz