Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spass haben
  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften
Blümchen Offline




Beiträge: 6.717

13.06.2013 10:05
#1 Gibt es tatsächlich eine Schallmauer? Zitat · antworten

Flugzeuge und Peitschenhiebe haben etwas gemeinsam - sie können mit einem Knall die Schallmauer durchbrechen. Diesen Durchbruch kann man sogar hören. Aber wie muss man sich die Mauer vorstellen?
Erst ist es zu sehen, dann auch zu hören: Mit unglaublicher Geschwindigkeit rauscht ein Düsenjäger vorbei. Minuten später, der Flieger nur noch groß wie eine Fliege, dröhnt sein Schall in den Ohren. Der Düsenjet hat die Schallmauer durchbrochen. Doch gibt es wirklich eine Mauer? Kann man sie sogar sehen?

Es gibt tatsächlich eine Art Mauer in der Luft. Doch ist der Begriff als "Wand des Widerstands" einfacher zu erklären. Der Schall breitet sich im Raum stets kugelförmig aus. Ähnlich wie die Wellen, die ein Stein kreisfärmig erzeugt, der ins Wasser fällt. Nun sind Düsenjäger aber keine plumpen Steine, sondern Flugzeuge mit Hochgeschwindigkeit. Die Schallwellen, die vom Flugzeug davon rauschen, breiten sich zwar schnell, aber nicht rasant genug aus. Der Düsenjet holt langsam, aber sicher seinen eigenen Schall ein.
mehr ….
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wisse...r-a-383697.html

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 14:27
#2 RE: Gibt es tatsächlich eine Schallmauer? Zitat · antworten

Dazu möchte ich sagen, nur wir hören den Durchbruch einer Schallmauer, die Piloten können die Schallmauer zuvor sehen.

Navajun Offline



Beiträge: 58
Punkte: 307

26.08.2016 14:46
#3 RE: Gibt es tatsächlich eine Schallmauer? Zitat · antworten

Die Schallmauer ist der Punkt an dem man genauso schnell ist, wie der schall. Dadurch stauen sich die Schwingungen an einer Stelle und es gibt einen Knall.

Schir Offline




Beiträge: 92
Punkte: 367

18.01.2017 12:58
#4 RE: Gibt es tatsächlich eine Schallmauer? Zitat · antworten

Das Wort "Mauer" ist hier natürlich nur metaphorisch gemeint. Eine richtige Mauer ist da nicht. :)

 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz