Die Bilder aus Deggendorf haben mich gestern sehr schockiert. Als heute über das Hochwasser in der Tschechei berichtet wurde, mußte ich auch an Julie denken. Hat Prag viel abbekommen? Von der Wenzelsbrücke war jedenfalls die Rede...
Doch doch ich war in Prag, aber da wars noch nicht so schlimm. Des fing erst an als ich schon wieder zurück war. Aber viel Sonnenschein hatte ich leider nicht
Liebe Grüße von Julie --------------------------------- Musik an, Welt aus
Ich habe mal eine Frage an die User, die damals in der ehemaligen DDR gewohnt haben. Früher in den 60er bis 80er Jahren hat man hier in der Bundesrepublik nie was von Überschwemmungen in den heute so gefluteteten Gebieten gehört. Sind die Flußläufe der verschiedenen Flüsse nach Öffnung der Grenzen 1989 begradigt worden oder waren die schon immer so wie heute geschaffen.
Das interessierte mich mal sehr, weil das schondie zweite Katasstrophe nach 2002 ist.
Bitte versteht meine Frage so wie sie gestellt ist offen und ohne irgedwelchen Sarkasmus.
------------------------------------------- Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
hallo Capi nur die Tschechen haben die labe verändert. die Elbe ist der einzige Fluss der in Deutschland nicht verändert wurde. in Dresden gibt es auch diesen flutgraben für Elbe Hochwasser. aber der ist nicht sehr breit. war manchmal ausreichend und manchmal nicht. aber so wie 2002 habe ich nie kennen gelernt. anders ist die Lage in Bad Schandau dort ist es immer zu Überschwemmung gekommen. Die Stadt liegt fast auf Elbspiegelhöhe. Dort ist auch eine Verengung des Flusses. Leider begünstigt das Wetter, der umbau der Elbe bei den Tschechen und die Verengung des Flusses diese verheerenden Überschwemmungen. dazu kam 2002 mit das es kaum Infos von der Tschechichen Seite an Deutschland gab. das wurde diesmal verbessert. hat aber nicht viel gebracht. übrigens es ist Bad Schandau ein kleiner verwinkelter Ort. aber schön und ne schöne Urlaubsregion. toll zum wandern. die Pegelstände von Bad Schandau sieht man am besten in der Kirche . es ist übrigens erschreckend und trotz allem unvorstellbar wie hoch das wasser stand. da bekommste solche augen ernsthaft......
_____________________ Engel können fliegen weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen.
verspreche eins wenn ich das nächste mal paar tage nach hause fahre versuche ich nach Schandau zu fahren. um Fotos zu machen. aber ob ich das so gut rüberbringen kann???? besser ist es sich selbst ansehen. mir Quasselstrippe hats die sprache verschlagen. es ist unglaublich ach so es gibt eine Broschüre über die flut 2002 wo alles klasse erklärt und abgebildet ist. was es kostet habe es von meiner schwester geschenkt bekommen. übrigens wer redet eigentlich von den kleinen Dörfern die unter dem Hochwasser leiden. unser Nachbardorf säuft auch immer mit ab. dort ist es die Polenz.
_____________________ Engel können fliegen weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen.