Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 499 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Allgemeine Themen,die woanders nicht hinein passen
Seiten 1 | 2
Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.826
Punkte: 18.324

09.01.2013 19:50
#1 Kleiner Gewerbeschein / Weg aus der Arbeitslosigkeit ? Zitat · antworten

Ich informiere mich gerade zu dem Thema , da ich ja auch nicht weiß wie es beruflich weiter geht.

http://www.gewerbe-anmelden.info/kleingewerbe.html

Hat da jemand Erfahrung ?

----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Betty ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2013 20:05
#2 RE: Kleiner Gewerbeschein / Weg aus der Arbeitslosigkeit ? Zitat · antworten

Kleingewerbe hin, Kleingewerbe her ... ich hätte in der heutigen Zeit keine Lust auf Selbstständigkeit!

Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.826
Punkte: 18.324

09.01.2013 20:12
#3 RE: Kleiner Gewerbeschein / Weg aus der Arbeitslosigkeit ? Zitat · antworten

Wie ich hörte , soll es ähnlich wie ein 450€ Job laufen.Ich könnte sogar bei Olaf Krankenversichert bleiben .

Aber wie gesagt.......ich erkundige mich ja erst einmal .

----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Betty ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2013 20:14
#4 RE: Kleiner Gewerbeschein / Weg aus der Arbeitslosigkeit ? Zitat · antworten

Achso? Das wußte ich nicht! Meine Tochter hatte sich mal schlau gemacht, aber es sagte ihr nicht zu! Sie ist aber nicht verheiratet... vielleicht deshalb, wegen der KV meine ich!

Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.826
Punkte: 18.324

09.01.2013 20:17
#5 RE: Kleiner Gewerbeschein / Weg aus der Arbeitslosigkeit ? Zitat · antworten

Gehaltsgrenzen usw. weiß ich alles noch nicht.

Die "Kollegen" vom Jobcenter machten mir den Mund wässrig .

----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Betty ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2013 20:19
#6 RE: Kleiner Gewerbeschein / Weg aus der Arbeitslosigkeit ? Zitat · antworten

Dann mach Dich mal schlau ...

Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.826
Punkte: 18.324

09.01.2013 20:20
#7 RE: Kleiner Gewerbeschein / Weg aus der Arbeitslosigkeit ? Zitat · antworten

Yo

----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Capitano Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 18.181
Punkte: 12.148

09.01.2013 22:37
#8 RE: Kleiner Gewerbeschein / Weg aus der Arbeitslosigkeit ? Zitat · antworten

Zitat von Moni im Beitrag #1

Ich informiere mich gerade zu dem Thema , da ich ja auch nicht weiß wie es beruflich weiter geht.

http://www.gewerbe-anmelden.info/kleingewerbe.html

Hat da jemand Erfahrung ?




Wenn Du weißt in welcher Richtung bezw. gewerbe dann ist das schon besser als wie weiterhin arbeitslos.
Eine Tochter meiner Schwägerin hat sich auch nach jahrelanger Arbeitslosigkeit selbstständig gemacht.
Wird vom Arbeitsamt 1 Jahr unterstützt.

Im Moment boomt es.

Siehe hier: http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1...&type=3&theater

Übrigens, die Yoga-Schulung von 3 Jahre ist vor Jahren über das Arbeitsamt als Umschulung gelaufen.

-------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Lieben Gruß vom Capi.

joffel Offline



Beiträge: 7

13.02.2013 09:00
#9 RE: Kleiner Gewerbeschein / Weg aus der Arbeitslosigkeit ? Zitat · antworten

Was verlierst du denn, wenn es nicht klappt? Nix, letztendlich. Und was tun ist allemal besser als auf der Couch zu sitzen und warten was passiert. Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie nie wissen ob es geklappt hätte. Ist meine Meinung.

Es wird alles wieder gut...

Capitano Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 18.181
Punkte: 12.148

13.02.2013 11:09
#10 RE: Kleiner Gewerbeschein / Weg aus der Arbeitslosigkeit ? Zitat · antworten

Zitat von joffel im Beitrag #9
Was verlierst du denn, wenn es nicht klappt? Nix, letztendlich. Und was tun ist allemal besser als auf der Couch zu sitzen und warten was passiert. Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie nie wissen ob es geklappt hätte. Ist meine Meinung.


Gar nichts.
Du muss nur Privates und Geschäftliches trennen, damit du, wenn es ein Fehlstart war und Du bleibst mit Schulden sitzen, Geschäftsinsolvenz anmelden kannst.
Läßt Du in Deinen Geschäftsbereich privates Geld mit einfließen haftest Du auch hinterher mit Deinem Privatvermögen im Geschäftsinsolvenzverfahren.

Durch das bestehende Insolvenzgesetz ist es doch im Grunde leicht für jeden Bürger ein Geschäft zu eröffnen sei es, er hat die richtigen Ideen.

Da ich früher selber Insolvenzverfahren bis zum Versuch der außergerichtlichen Einigung in die Wege geleitet habe,weiß ich wovon ich spreche.Klappte es nicht, habe ich den Aktenordner der zuständigen Schuldenberatung in der Stadt oder Ortsgemeinden abgegeben.
Die haben dann das Verfahren vor dem Amtsgericht in die Wege geleitet.

Für Leute bis zum mittleren Alter eine Alternative zur Arbeitslosigkeit.Ein Insolvenzverfahren dauert von der Bekanntmachung bis zum Ende 6 Jahre, einschließlich 1 Jahr Ruhezeit. In den 6 Jahren musst Du Dich seriös verhalten, dann erfolgt ein Jahr Ruhezeit. hast Du Dir in dieser zeit nichts zu schulden kommen lassen, bekommst Du Bescheid vom Gericht, das die Insolvenz abgeschlossen ist und Du schuldenfrei bist.

-------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Lieben Gruß vom Capi.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz