Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 804 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Allgemeine Themen,die woanders nicht hinein passen
Seiten 1 | 2
Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.826
Punkte: 18.324

03.09.2012 20:45
#1 Energiesparlampen entsorgen . Nur wie und Wo ? Zitat · antworten

Die Lampe ist kaputt , was nun ?

Energiesparlampen enthalten hochgiftiges Quecksilber ( Hg ) !

In den Restmüll dürfen sie nicht und die zurückgabe in den Geschäften sehr gefährlich auf Grund der Gifte.

Doch wie denn jetzt ?


----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Marion Offline




Beiträge: 4.457
Punkte: 963

03.09.2012 22:10
#2 RE: Energiesparlampen entsorgen . Nur wie und Wo ? Zitat · antworten

Soviel ich weiß, soll man sie beim Sondermüll abgeben.

Allerdings ist dieser nicht jederzeit parat, so daß man erst mal sammelt und dann, wenn wieder entsorgt werden kann, gibt man das dort ab. Aber vorsicht! Freiliegendes Quecksilber ist hochgiftig und krebserregend. Die Dämpfe verseuchen die Luft und vergiften Mensch und Tier! Man soll auch nicht mit der Haut in Berührung kommen.

Ich persönlich möchte keine kaputten Energiesparlampen im Haus herumliegen haben, bis ich diese beim Sondermüll abgeben kann.

Distel Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 92.695
Punkte: 169.290

03.09.2012 22:27
#3 RE: Energiesparlampen entsorgen . Nur wie und Wo ? Zitat · antworten

Bei uns wird seitens der Stadtverwaltung Sondermüll eingesammelt, dazu fährt ein LKW zu bestimmten Zeiten zu bestimmten Standorten in den Ortsteilen.
Zeiten und Standorte werden zuvor durch die Lokalpresse bekanntgegeben.
Dort wird man dann jeden Sondermüll los, von Säuren über Farbresten bis zu Energiesparlampen und zwar kostenlos.
Meine Frage an Marion: "Was machst denn Du kaputten Energiesparlampen, bevor Du sie in den Sondermüll abgeben kannst?"

--------------------------------------------
Mit einem Gruß vom Distel



BEGINNE DEN TAG MIT EINEM LÄCHELN, DANN LÄCHELT ER ZURÜCK !

Kellerkind Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 38.943
Punkte: 1.182

03.09.2012 22:59
#4 RE: Energiesparlampen entsorgen . Nur wie und Wo ? Zitat · antworten

Ich weiß zwar das meine Antwort nix mit eurer Frage der Entsorgung zu tun hat.
Ich finde alleine schon das Wort Energiespar(lampe) schon nicht in Ordnung
den was an Stom Energie gespart werden soll geht auf der anderen Seite für die Beseitigung der Lampen wieder drauf
mit dem was in den Lampen verarbeitet ist
schaden wir der Umwelt doch mehr denke ich mal.

----------------------------------------------------

Marion Offline




Beiträge: 4.457
Punkte: 963

04.09.2012 14:39
#5 RE: Energiesparlampen entsorgen . Nur wie und Wo ? Zitat · antworten

Zitat von Distel im Beitrag #3

Meine Frage an Marion: "Was machst denn Du kaputten Energiesparlampen, bevor Du sie in den Sondermüll abgeben kannst?"


Ich weiß es, ehrlich gesagt, noch nicht.
Bisher hatte ich noch keine kaputte Energiesparlampe. Aber meine sind inzwischen auch schon einige Jahre in Betrieb, da muß ich wohl über kurz oder lang mit den ersten kaputten rechnen.



@ alle:

Wie und wo deponiert Ihr Eure defekten Energiesparlampen, bis Ihr sie beim Sondermüll abgeben könnt?

Capitano Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 18.182
Punkte: 12.151

04.09.2012 18:48
#6 RE: Energiesparlampen entsorgen . Nur wie und Wo ? Zitat · antworten

Vorher in eine Plastiktasche mit alten Lappen ausgefüllt damit sie nicht kaputtgehen.

Zur Sammelstelle für Sondermüll.

Diese sind auf den Bauhöfen der Gemeinden und Stadtbezirke aufgestellt.

Nachfrage beim Umweltamt der Städte und Gemeinden, vieleicht gibt es noch mehrere Sammelstellen in den Bezirken und Gemeinden und nicht nur auf den Bauhöfen.

Alles klar?

-------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Lieben Gruß vom Capi.

Marion Offline




Beiträge: 4.457
Punkte: 963

04.09.2012 19:12
#7 RE: Energiesparlampen entsorgen . Nur wie und Wo ? Zitat · antworten

Danke, Capi!

mauseauge Offline

Moderator


Beiträge: 13.390
Punkte: 1.907

04.09.2012 22:27
#8 RE: Energiesparlampen entsorgen . Nur wie und Wo ? Zitat · antworten

Also ich weiß ja nicht, das ist doch alles sehr sehr komisch.

Alle Welt redet von Energie sparen, Co2-Ausstoß verringern und von sonstnochwas.
Die neuen Lampen sind giftig, die Entsorgung umständlich. Meist muß man mit dem Auto irgendwo hin fahren.
Ehrlich gesagt, ergibt das für mich keinen Sinn.

Da kannman nur hoffen, dass sich jeder aber wirklich jeder daran hält, diese Teile ordnungsgemäß zu entsorgen.


Ein Freund ist jemand, der Deine Hand nimmt, aber Dein Herz berührt.

schnüffel Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 34.432
Punkte: 1.180

09.09.2012 12:45
#9 RE: Energiesparlampen entsorgen . Nur wie und Wo ? Zitat · antworten

Ich krieg die hier gar nicht weg. Zu uns kommt das Fahrzeug nicht und ein Auto habe ich nicht.
Ich fahre doch nicht stundenlang mit dem Bus mit den alten Glühbirnen in der Tasche rum, um sie zu entsorgen.

Muss mich mal schlau machen, bin zufällig mit einem ehemaligen Fahrer des Schadstoffmobils befreundet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Capitano Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 18.182
Punkte: 12.151

09.09.2012 12:49
#10 RE: Energiesparlampen entsorgen . Nur wie und Wo ? Zitat · antworten

Zitat von mauseauge im Beitrag #


Da kannman nur hoffen, dass sich jeder aber wirklich jeder daran hält, diese Teile ordnungsgemäß zu entsorgen.


Dein Wort in Gottes Ohr, ich glaube nicht daran.

-------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Lieben Gruß vom Capi.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz