Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 289 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Umfrage: Welche Währung wäre Dir lieber ?
Bisher wurden 14 Stimmen zur Umfrage "Welche Währung wäre Dir lieber ?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Euro 6
42,9%
2. DM 7
50%
3. Eine Weltwährung 1
7,1%
4. Mir egal 0
0%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
14 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
  Themen zu aktuellen Geschehnissen
Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.081
Punkte: 15.508

27.06.2012 20:23
#1 Zurück zur DM ? Volksabstimmung ? Zitat · antworten

Griechenland , Spanien , Portugal und Italien geht es schlecht. Deutschland hilft . Doch wer hilft UNS , wir hängen doch selber schon am Tropf ....

Der Ruf der guten alten DM wird immer lauter.

http://www.wiwo.de/politik/ausland/szena...de/5144606.html

----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.081
Punkte: 15.508

27.06.2012 20:31
#2 RE: Zurück zur DM ? Volksabstimmung ? Zitat · antworten

----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Peppochen Offline




Beiträge: 5.178
Punkte: 1.410

27.06.2012 21:19
#3 RE: Zurück zur DM ? Volksabstimmung ? Zitat · antworten

Wir haben nun mal den € , wenn wir heute die DM wieder bekommem , werden sie uns garantiert wieder abzocken. Ich glaube nicht, dass die Verhältnisse von DM und Preise wieder wie in alten Zeiten hergestellt würden!!
Daher stimme ich für den € !!

Klarabella Offline




Beiträge: 647

27.06.2012 21:36
#4 RE: Zurück zur DM ? Volksabstimmung ? Zitat · antworten

die DM als Lösung zu sehen ist naiv. Erstens mal würde das an der Teuerungsrate nichts ändern. Auch wenn wir noch die DM hätten, dann wäre das Leben teurer geworden. Und die andere Seite ist, die DM ist , bzw. war eine so stabile Währung das sie für Handelspartner einfach zu teue wäre. Das würde unserer Wirtschaft überhaupt nicht gut tun. Rückschritte haben noch nie nach vorne geführt.




du musst nicht alle Fehler selber machen, gib anderen auch eine Chance

Liebe Grüße sendet

Capitano Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 17.694
Punkte: 10.211

27.06.2012 23:56
#5 RE: Zurück zur DM ? Volksabstimmung ? Zitat · antworten

Wie sollte das denn funktionieren?
Das wäre der Untergang der Deutschen Wirtschaft und für Europa.
Auch wenn Öl und andere weltweite Export und Importware in der Weltwirtschaftswährung Dollar abgerechnet werden, der maßstab ist aber der Euro.
Und wenn die dritte Weltwirtschaftmacht Deutschland die DM wieder einführen würde, würde Import und Export einbrechen wie ein Kartenhaus und die größte Weltwirtschaftskrise wäre perfekt.

So einen Quatsch kann nur ein Reporter einer Kreiszeitung bringen, anscheinend ist der in den 50 er Jahren zurückgeblieben.
Wer nennt denn heute ein Referendum noch Volksabstimmung?

Lese gerade , er hat sich das Szenario der Wirtschaftswoche vor Augen gehalten, und Realität mit Science fiction verwechselt.

-------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Lieben Gruß vom Capi.

Huma Simsen Offline




Beiträge: 701

29.06.2012 11:29
#6 RE: Zurück zur DM ? Volksabstimmung ? Zitat · antworten

Moin Capi,
nachdem ich deine Ausführungen hier gelesen habe,drängt sich mir gerade die Frage auf,wie Großbritanien und Dänemark bis heute "überleben" konnten. Darüber hinaus ist die Einführung des Euro ja nicht aus einer Not herraus geboren. Jedenfalls nicht für Deutschland. Es war nicht eine Entscheidung aus Vernunft sondern ein fauler Kuhhandel. Ein gewisser Herr Kohl wollte mit aller Macht als Kanzler der Einheit in die geschichtsbücher eingehen und dafür war ihm jedes Mittel recht.

Capitano Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 17.694
Punkte: 10.211

29.06.2012 15:09
#7 RE: Zurück zur DM ? Volksabstimmung ? Zitat · antworten

Zitat von Huma Simsen im Beitrag #6
Moin Capi,
nachdem ich deine Ausführungen hier gelesen habe,drängt sich mir gerade die Frage auf,wie Großbritanien und Dänemark bis heute "überleben" konnten. Darüber hinaus ist die Einführung des Euro ja nicht aus einer Not herraus geboren. Jedenfalls nicht für Deutschland. Es war nicht eine Entscheidung aus Vernunft sondern ein fauler Kuhhandel. Ein gewisser Herr Kohl wollte mit aller Macht als Kanzler der Einheit in die geschichtsbücher eingehen und dafür war ihm jedes Mittel recht.


Der Ursprung der einheitliche Währung(Euro) in Europa liegt doch in der Forderung Mitterand 1989 für die Wiedervereinigung Deutschlands.
Ohne einheitliche Währung für Europa wäre die Wiedervereinigung nie zustande gekommen.

Und das England und Dänemark ohne Euro zurecht kommen liegt doch da ran, das sie in der Europäischen Union sind.
Der Europäische Wirtschaftsraum (EWR) ist eine vertiefte Freihandelszone zwischen der Europäischen Union und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA).
Das Abkommen vom 2. Mai 1992, das die Mitgliedstaaten der EFTA (mit der Ausnahme der Schweiz) und die Mitgliedstaaten der EU geschlossen haben, dehnt den Europäischen Binnenmarkt auf Island, Liechtenstein und Norwegen aus, sodass er insgesamt 30 Länder fasst. EWR-weit gelten insbesondere die vier Freiheiten des Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs, mit Sonderregelungen für Agrarwaren. Drittlandswaren bleiben über Ursprungsregelungen ausgeschlossen. Es entstand mit ungefähr 510 Millionen Einwohnern von der Arktis bis zum Mittelmeer und einer jährlichen Wirtschaftsleistung von über 7,5 Billionen US-Dollar (Stand 1994)[1] die größte Wirtschaftszone der Welt. Im Europäischen Wirtschaftsraum vollzieht sich ungefähr die Hälfte des Welthandels, und davon haben wir Deutschen einen erheblichen Anteil erwirtschaftet.

Die Wirtschaft Deutschlands stellt die leistungsstärkste Volkswirtschaft Europas dar und ist nach dem Bruttoinlandsprodukt die viertgrößte weltweit.

-------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Lieben Gruß vom Capi.

Huma Simsen Offline




Beiträge: 701

29.06.2012 16:42
#8 RE: Zurück zur DM ? Volksabstimmung ? Zitat · antworten

[quote=Capitano|

Der Ursprung der einheitliche Währung(Euro) in Europa liegt doch in der Forderung Mitterand 1989 für die Wiedervereinigung Deutschlands.
Ohne einheitliche Währung für Europa wäre die Wiedervereinigung nie zustande gekommen.

[/quote]
Genau darauf wollte ich hinaus Capi. Sich auf solch unverschämte Forderungen einzulassen finde ich-ich weiß gar nicht wie ich das finden soll...
Gegen eine Handelsgemeinschaft unabhängiger Staaten ist ja nicht einzuwenden und diese Idee ist ja auch nicht neu. Aber das Deutschland Hauptbeitragszahler in einem "Club" ist,in dem er nichts zu sagen hat ist schon eher ein Skandal

Capitano Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 17.694
Punkte: 10.211

29.06.2012 17:05
#9 RE: Zurück zur DM ? Volksabstimmung ? Zitat · antworten

Zitat von Huma Simsen im Beitrag #8


Gegen eine Handelsgemeinschaft unabhängiger Staaten ist ja nicht einzuwenden und diese Idee ist ja auch nicht neu. Aber das Deutschland Hauptbeitragszahler in einem "Club" ist,in dem er nichts zu sagen hat ist schon eher ein Skandal


Huma, wir waren schon immer der größte Beitragszahler in der EU seit ihrem Bestehen, das liegt an einem Gesetz der EU,was man perdu nicht ändern will, weil zu viele Länder dagegen stimmen würden. Wie sich das genau verzhält habe ich allerdings auch noch nicht recherchiert.Ich weiß nur, das ich mich immer schon darüber geärgert habe.
Und das wir nichts zu sagen haben, kann man nicht ganz so stehen lassen.Heute ist Deutschlands Stimme in der EU schon gewichtig, siehe momentane Verhandlungen Eurobonus, Fiskalpakt.Ein wenig eingeknickt die Merkel aber Eurobonus ist vom Tisch.Da wären noch mehr Kosten auf uns zugekommen.

-------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Lieben Gruß vom Capi.

Huma Simsen Offline




Beiträge: 701

29.06.2012 17:22
#10 RE: Zurück zur DM ? Volksabstimmung ? Zitat · antworten

OK,gar nichts ist wohl übertrieben. Aber man kann halt leicht ungerecht werden,wenn man sich in Rage redet.

 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor