Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben



  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.329 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Allgemeine Themen,die woanders nicht hinein passen
Seiten 1 | 2 | 3
schnüffel Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 34.432
Punkte: 1.180

16.10.2011 14:05
#1 Weshalb Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist... Zitat · antworten

nicht nur aus Höflichkeit, sondern auch, um Missverständnisse zu vermeiden.
Was da so alles falsch rüber kommen kann. Seht selbst:

die Spinnen
die spinnen (wer jetzt??)

warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln
warum sind füllige Frauen gut zu vögeln

er hat liebe Genossen
er hat Liebe genossen (igitt...)

wäre er doch nur Dichter
wäre er doch nur dichter (ist er hohl, oder was??)

sich brüsten und anderem zuwenden
sich Brüsten und anderem zuwenden

die nackt Sucht zu quälen
die Nackte sucht zu quälen

sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln
sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln

der Gefangene floh
der gefangene Floh (och nee, der arme...)

helft den armen Vögeln
helft den Armen vögeln





.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.871
Punkte: 18.487

16.10.2011 14:17
#2 RE: Weshalb Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist... Zitat · antworten



Ja ja , Deutsche Sprache - schwere Sprache .

----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Capitano Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 18.183
Punkte: 12.154

16.10.2011 15:24
#3 RE: Weshalb Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist... Zitat · antworten

Ja Schnüffelchen, da hast Du ein leidiges Thema angestoßen.
Ich schreibe grundsätzlich Berichte oder Beiträge"wie mans nimmt,"immer wie einen Brief.

Manche halten es mit der Groß und Kleinschreibung nicht genau und schreiben alles klein.
Die Beispiele ,"die Du anführst wegen den eventuellen Mißverständnisse,sind schon angebracht und erwähnenswert, damit sich jeder ein Bild machen kann,wie manchmal Mißverständnisse entstehen die gar nicht gewollt sind, und nur auf Grund der Groß und Kleinschreibweise entstehen.

Ich und Schnüffelchen auch bitten um weitere Kommentare zu diesem Thema.

-------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Lieben Gruß vom Capi.

patata Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 93.903
Punkte: 209.828

16.10.2011 15:29
#4 RE: Weshalb Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist... Zitat · antworten

ich bin, was die rechtschreibung angeht, ein totaler pedant.
eigentlich...
wenn ich allerdings in foren oder sonstigen interneteinrichtungen unterwegs bin, schreibe ich aus reiner bequemlichkeit alles klein.
dort stört es mich dann natürlich auch nicht bei anderen.
im "richtigen leben" allerdings finde ich rechtschreibung und grammatik SEHR wichtig
und sobald ich einen fehler entdecke, juckt es mir auch immer in den fingern, ihn zu korrigieren.

__________________________________________________________

Es grüßt der Wattwurm
__________________________________________________________

Trine Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 15.734
Punkte: 570

16.10.2011 15:34
#5 RE: Weshalb Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist... Zitat · antworten

Herrlich, Patata, "mich" juckt es auch dauernd hier im Forum, komisch!!

*************************************************
Nur die Liebe zählt...! Ohne Liebe zählt nichts!

Liebe Grüße von Trine

Wildcat Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 23.094
Punkte: 3.365

16.10.2011 15:34
#6 RE: Weshalb Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist... Zitat · antworten

Mich störts gar nicht, wenn jemand so verständlich wie Patata schreibt.

Aber wenn es keine Satzzeichen und keine Absätze gibt, krieg ich nen Hals.

Selber kann ich nicht alles klein schreiben. Das machen meine Finger nämlich ganz von selber!

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Cat

Trine Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 15.734
Punkte: 570

16.10.2011 15:38
#7 RE: Weshalb Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist... Zitat · antworten

Zitat von schnüffel
nicht nur aus Höflichkeit, sondern auch, um Missverständnisse zu vermeiden.
Was da so alles falsch rüber kommen kann. Seht selbst:

die Spinnen
die spinnen (wer jetzt??)

warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln
warum sind füllige Frauen gut zu vögeln

er hat liebe Genossen
er hat Liebe genossen (igitt...)

wäre er doch nur Dichter
wäre er doch nur dichter (ist er hohl, oder was??)

sich brüsten und anderem zuwenden
sich Brüsten und anderem zuwenden

die nackt Sucht zu quälen
die Nackte sucht zu quälen

sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln
sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln

der Gefangene floh
der gefangene Floh (och nee, der arme...)

helft den armen Vögeln
helft den Armen vögeln



Wow, Schnüffel, endlich mal jemand, der das anspricht. Ich habe schon meine Probleme mit dem Lesen, aber bei meinem dummen Gelaber ist die Grammatik oder Rechtschreibung wohl nicht so wichtig... Aber ich danke Dir!...

.


*************************************************
Nur die Liebe zählt...! Ohne Liebe zählt nichts!

Liebe Grüße von Trine

patata Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 93.903
Punkte: 209.828

16.10.2011 15:40
#8 RE: Weshalb Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist... Zitat · antworten

...

hier stand etwas, was wohl reichlich falsch rüber kam

tja, das geschriebene wort lässt sich manchmal schwerer erklären, als das gesprochene...
dafür bedarf das gesprochenen keiner rechtschreibung...

__________________________________________________________

Es grüßt der Wattwurm
__________________________________________________________

Wildcat Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 23.094
Punkte: 3.365

16.10.2011 16:24
#9 RE: Weshalb Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist... Zitat · antworten

Jetzt macht aber mal halb lang. Nur weil manche Menschen sich schriftlich nicht so gut ausdrücken können, heißt das doch nicht, dass sie nichts interessantes zu sagen haben!

Es ist für mich ein großer Unterschied, obs jemand einfach nicht besser kann und sich aber bemüht, oder ob ein Beitrag einfach nur so hingeschlonzt wird. DAS halte ich für respektlos.

Wie auch immer. Threads dieser Art führen immer dazu, dass sich manche User nichts mehr schreiben trauen. Und das find ich sehr traurig!

Schnüffel hat das auch sicher nicht so beabsichtigt. Sie wollte uns einfach zum Lachen bringen.

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Cat

patata Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 93.903
Punkte: 209.828

16.10.2011 16:30
#10 RE: Weshalb Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist... Zitat · antworten

Zitat von Wildcat
Jetzt macht aber mal halb lang. Nur weil manche Menschen sich schriftlich nicht so gut ausdrücken können, heißt das doch nicht, dass sie nichts interessantes zu sagen haben!



das wollte ich auch absolut nicht sagen!!!!

__________________________________________________________

Es grüßt der Wattwurm
__________________________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3
«« Die Zeit
Area 51 »»
 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz