Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Allgemeine Themen,die woanders nicht hinein passen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Oleander  offline
Forengott

04.10.2011 13:27
Friedwald Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Vor kurzem starb meine Schwägerin, die im Alter von 35 Jahren an Multiple Sklerose erkrankte, im Alter von 69 Jahren.

Sie hat diese Krankheit, die mit der Zeit immer schwerer und schlimmer wurde und schließlich bis zur absoluten Pflege führte,
tapfer und mit Würde ertragen.

Sie wurde in einem Friedwald bestattet. Das heisst, ein Platz unter einem Baum wurde überraschend frei. Vier Leute hatten einen Baum gekauft und
drei wurden dort schon bestattet. Ein vierter Platz wurde meiner Schwägerin zur Verfügung gestellt, es war der letzte Platz in diesem Friedwald. Jetzt muß der
Friedwald nur noch erweitert werden, was wohl noch eine Weile dauern wird.

Ich habe noch nie so - wenn man so sagen kann - eine feierlichere Bestattung gesehen. Als wir in die Feierhalle hereinkamen, stand die Urne von Renate in einem
wunderschönen Kranz mit lauter Herbstblumen, daneben ein Bild von Renate als junges Mädchen, so wie sie mein Bruder kennengelernt hat. Ein sehr junger Pfarrer
erzählte feierlich die Lebens- und auch Leidensgeschichte von Renate. Gespielt wurde eine Arie aus dem Requiem von Verdi, Amazing Grace und Mario del Monaco
sang die Arie des Radames aus Aida. Meine Schwägerin war ein Opernfan und wenn sie diese Trauerfeier gesehen hat, hat sie sich sicherlich gefreut.
Anschließend wurde die Urne mit dem Kranz und den Trauernden zum anliegenden Friedwald getragen, wo der Kranz um die Ausgrabung, in die die Urne gekommen ist, gelegt wurde.

Der Pfarrer sprach noch einmal ein Gebet und er hat seine Sache sehr gut gemacht. Dann wurde die Urne versenkt, die Trauernden durften sich von Renate mit danebenliegenden Herbstblumen verabschieden.
Dann wurde das Grab geschlossen. Sie liegt nun mit vier Menschen unter diesem Baum und an dem Baum hängen vier Täfelchen mit dem Geburts- und Sterbedatum dieser Menschen.

Ich bin froh, dass ich auch in so einem Friedwald meine letzte Ruhe finden werde.

01Amalie  offline
Forenspezi

04.10.2011 16:57
RE: Friedwald Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Ich habe neulich einen Friedwald zum ersten Male gesehen. Ohne Beerdigung. Es hinterließ auch bei mir Spuren. Auf jedenfall habe ich schon des öfteren gedacht, dass dies auch für mich eine Möglichkeit wäre.

Das ist immer noch mein Laster.

Peppochen  offline
Forengott

04.10.2011 21:27

Mein Mann und ich haben auch schon mit diesem Gedanken gespielt. Bei uns in der Nähe ist ein Friedwald, aber nicht nahe genug. Ich mache mir schon noch Gedanken, ob der Überlebende ( wir werden ja alle älter) dann noch in der lage sein wir dort hinzufahren! Meinem Mann gefällt der Gedanke, daß auf seinem Grab Rehe und Hirsche äsen und Wildblumen blühen.

Schmitti  offline
Ehrenmitglied

04.10.2011 21:36

die Vorstellung ist angenehm .....
nur ich hab bei dem Gedanken ...Verbrennen ....ein Problem
ansonsten find ich so einen Friedwald ...angenehm
aber ich weiß das für meinen Mann so eine Bestattung nicht in Frage käme...er kann sich damit überhaupt nicht aus ein ander setzten......

Peppochen  offline
Forengott

04.10.2011 21:41

Sorry,der Gedanke von den Würmern gefressen werden ist auch nicht angenehmer!
Aber leider können wir dem nicht entgehen, eines von Beiden wird uns blühen!

Peppochen  offline
Forengott

04.10.2011 21:44

Schmitti, hast Du Dir schon mal einen Friedwald angesehen? Es gefällt mir schon, nur es ist mir etwas weit und der Gedanke ist sicher gewöhnungsbedürftig. Mein Mann will die Kosten niedrig halten und den Nachkommen nicht zur Last fallen. Unsere Kinder wohnen nicht hier in der Nähe. Ich bin noch unschlüssig!

Schmitti  offline
Ehrenmitglied

04.10.2011 21:53

Peppochen....nein ich hab mir noch keinen angesehen ....
kenn es nur durch Internet...hab da mal nach gesehen ....
im Grunde genommen ...kann ich mich auch noch nicht so richtig mit diesem Thema aus-ein-ander-setzten....

Peppochen  offline
Forengott

04.10.2011 22:05

Schmitti, Kann ich verstehen. Eine Bekannte von mir war bei einem Bestatter und hat alles abgesprochen. Den Sarg ausgesucht, Blumen, die Musik, die Rede. Ich finde es sehr vernünftig, weil dann die Familie genau weiss was man will. Aber ich schiebe es auch auf und hoffe, das ich noch viel Zeit habe.

01Amalie  offline
Forenspezi

05.10.2011 02:59

Stimmt, das ist kein Thema , das man/frau gerne angeht. Ebenso das Testament machen. Ich selbst habe damit keine Probleme. Mein GöGa aber hat mich entsetzt angeschaut, als ich schon vor Jahren darauf bestanden habe, dass wir ein Testament machen sollen.
Bis heute weiß ich immer noch nicht, ob er lieber verbrannt oder lieber begraben werden will. Schade
eigentlich. Aber er kann sich nicht dazu äußern.

Das ist immer noch mein Laster.

Oleander  offline
Forengott

05.10.2011 05:06

Man mag sich auch nicht gerne mit dem Tod beschäftigen, obwohl das genauso zum Leben gehört. Aber man sollte seine Sachen schon geordet haben, bzw. alles bereitgelegt haben,
damit die "Erben" oder Nachkommen nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden und auch nicht mal Geld für die Bestattung da ist.

Aber das muß man jedem selbst überlassen.

Sprung  

Online : Bremensie

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor