Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 256 Antworten
und wurde 7.534 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Gartenpraxis
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 26
tweety Offline




Beiträge: 14.348
Punkte: 26.629

21.08.2010 08:55
#51 RE: RÄTSEL - Was wächst da ? Zitat · antworten

Ich bin auch für die Traubensilberkerze

MA, Du hast das, was wir beschließen, dass es ist, okay??????

#########################################


Liebe Grüße von "Tweety"

Doro Offline




Beiträge: 4.921
Punkte: 2.155

21.08.2010 11:47
#52 RE: RÄTSEL - Was wächst da ? Zitat · antworten

Cimicifuga sag ich auch...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****###*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Lieben Gruß von Doro

tweety Offline




Beiträge: 14.348
Punkte: 26.629

21.08.2010 14:37
#53 RE: RÄTSEL - Was wächst da ? Zitat · antworten

Zitat von Doro
Cimicifuga sag ich auch...


Mann, wie kannst Du Dir bloß diese Namen merken
Ich krieg das nicht geregelt, und dabei haben meine Orchideen ausschließlich lateinische Namen, da gibts keine deutschen

#########################################


Liebe Grüße von "Tweety"

Doro Offline




Beiträge: 4.921
Punkte: 2.155

21.08.2010 14:55
#54 RE: RÄTSEL - Was wächst da ? Zitat · antworten

Dafür kann ich mir schlecht die Namen von Menschen merken...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****###*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Lieben Gruß von Doro

Wildcat Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 23.041
Punkte: 3.206

21.08.2010 16:26
#55 RE: RÄTSEL - Was wächst da ? Zitat · antworten

Tweety: Ist "Frauenschuh" nicht deutsch?

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Cat

tweety Offline




Beiträge: 14.348
Punkte: 26.629

21.08.2010 16:56
#56 RE: RÄTSEL - Was wächst da ? Zitat · antworten

Zitat von Wildcat
Tweety: Ist "Frauenschuh" nicht deutsch?



Jaaa, schon, aber die Bezeichnung Frauenschuh ist nur die deutsche Bezeichnung einer der Gattungen von Paphiopedilum . Von Paphiopedilum wiederum gibt es einige hundert Arten (Naturformen) sowie zusätzlich Tausende von Hybriden (eingekreuzte Mischlinge)

sieh mal hier, das sind einige der Arten http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?auswahl01=true

und hier einige der anerkannten Hybriden (die muss man aufwändig registrieren lassen, sollen sie einen Namen haben) http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?auswahl01=true

Hier mal ein Beispiel von Paphiopedilum Pfitzer, davon gibt es 90 Arten , die unterschiedlich blühen, und unterschiedlich gehalten werden wollen http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/g...phiopedilum.htm

Es ist auch für mich nach 2 Jahren noch unmöglich, nur meine Frauenschuhe bestimmen zu wollen gemäß den entsprechenden Regelwerken, geschweige denn die verschiedenen Miltonia oder Phalaenopsen

Wenn ich im Orchi-Forum sage, ich habe einen Frauenschuh, und frage nach den Haltungsbedingungen, lachen die mich aus Welche Art denn? Wie sollen wir Dir raten können, wie die gepflegt wird, wenn Du die Art nicht weißt

Du siehst, es ist gaaar nicht so einfach, wie sich das anhört. Deshalb bemühe ich mich, wenigstens einige meiner Orchideen mit dem richtigen Namen zu kennen, und der ist nunmal wegen der genauen Bezeichnung - lateinisch

#########################################


Liebe Grüße von "Tweety"

Wildcat Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 23.041
Punkte: 3.206

21.08.2010 17:03
#57 RE: RÄTSEL - Was wächst da ? Zitat · antworten

Jetzt schwirrts in meinem Kopf!

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Cat

Doro Offline




Beiträge: 4.921
Punkte: 2.155

21.08.2010 17:05
#58 RE: RÄTSEL - Was wächst da ? Zitat · antworten

Ja,das stimmt wohl Tweety...
Mir fällt noch Vanille ein,ist ja auch eine Orchidee,aber dann hörts auch schon auf...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****###*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Lieben Gruß von Doro

tweety Offline




Beiträge: 14.348
Punkte: 26.629

22.08.2010 11:48
#59 RE: RÄTSEL - Was wächst da ? Zitat · antworten

Zitat von Wildcat
Jetzt schwirrts in meinem Kopf!



Mir auch, Wildkätzchen, mir auch

Ich will das auch nicht wirklich wissen, nur die Orchideen haben und richtig pflegen

Ich tippe die Namen, die ich wirklich für Rückfragen im Orchideenforum wissen muss, auch ganz schnell in eine Datei ...zur gelegentlichen Wiederfindung

@Doro: stimmt. Das reicht auch an Wissen, wenn man nicht wirklich ein Orchiholiker ist

@Mauseauge:
hat noch keiner richtig geraten

#########################################


Liebe Grüße von "Tweety"

Shadow Offline




Beiträge: 3.664
Punkte: 9

22.08.2010 12:01
#60 RE: RÄTSEL - Was wächst da ? Zitat · antworten

Ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf die Lösung ... !

Lieben Gruß von Shadow!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 26
 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz