Mann, wie kannst Du Dir bloß diese Namen merken Ich krieg das nicht geregelt, und dabei haben meine Orchideen ausschließlich lateinische Namen, da gibts keine deutschen
######################################### Liebe Grüße von "Tweety"
Zitat von WildcatTweety: Ist "Frauenschuh" nicht deutsch?
Jaaa, schon, aber die Bezeichnung Frauenschuh ist nur die deutsche Bezeichnung einer der Gattungen von Paphiopedilum . Von Paphiopedilum wiederum gibt es einige hundert Arten (Naturformen) sowie zusätzlich Tausende von Hybriden (eingekreuzte Mischlinge)
Es ist auch für mich nach 2 Jahren noch unmöglich, nur meine Frauenschuhe bestimmen zu wollen gemäß den entsprechenden Regelwerken, geschweige denn die verschiedenen Miltonia oder Phalaenopsen
Wenn ich im Orchi-Forum sage, ich habe einen Frauenschuh, und frage nach den Haltungsbedingungen, lachen die mich aus Welche Art denn? Wie sollen wir Dir raten können, wie die gepflegt wird, wenn Du die Art nicht weißt
Du siehst, es ist gaaar nicht so einfach, wie sich das anhört. Deshalb bemühe ich mich, wenigstens einige meiner Orchideen mit dem richtigen Namen zu kennen, und der ist nunmal wegen der genauen Bezeichnung - lateinisch
.......Ich HASSE Staubwischen !
Wildcat online Moderator
Ehrenmitglied Beiträge: 20.496
Ich will das auch nicht wirklich wissen, nur die Orchideen haben und richtig pflegen
Ich tippe die Namen, die ich wirklich für Rückfragen im Orchideenforum wissen muss, auch ganz schnell in eine Datei ...zur gelegentlichen Wiederfindung
@Doro: stimmt. Das reicht auch an Wissen, wenn man nicht wirklich ein Orchiholiker ist @Mauseauge: hat noch keiner richtig geraten
Ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf die Lösung ... !
Lieben Gruß von Shadow!
____________________________________________________________________________________________________ "Freue dich auf alles Schöne, als geschehe es zum ersten Mal - genieße alles Schöne, als geschehe es zum letzten Mal ... "