Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 305 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Ich suche: Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Seitenzahl eingeben:
sapphoris  offline
Forenliebhaber

10.08.2010 20:25
Suche ganz alte Geschichte Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Vorerst: bin ein Ossi und nehme an, dass es in den damaligen BRD- Schulbüchern diese Geschichte nicht gab.

Ich gehe davon aus, Lesebuch ca. 3. bis 5. Klasse, 70er Jahre, DDR.

Eine Familie hat einen Opa, der schon etwas gebrechlich ist und beim Essen sabbert. Daraufhin wird er von seinen Kindern in eine abgelegene Ecke zum Essen platziert, weil dies wohl der allgemeinen Optik zuträglicher ist.

Dann meldet sich der Enkelsohn der Familie zu Wort und fragt nach dem Warum. Und bekommt die Antwort von den Eltern, dass das Essgebaren des Großvaters sehr stört.

Und so erzählt er seinen Eltern, dass er, wenn sie selbst einmal so alt sind wie der OPa, das gleiche mit ihnen machen wird. Daraufhin sind sie ganz betrübt und nehmen den Opa wieder in ihre Mitte auf.

Könnte sein, dass es sich um eine russische Geschichte handelt, war aber auf jeden Fall in einem DDR- Lesebuch.

Wer kennt diese Story und kann mir sagen, wo ich sie komplett finden kann?

Danke

Wildcat  offline
Moderator

Ehrenmitglied

10.08.2010 20:56
RE: Suche ganz alte Geschichte Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Gefunden! Gefunden!

http://lmgtfy.com/?q=Gro%C3%9Fvater+%2B+Esstisch

Wikipedia anklicken!

Nicht böse sein, wegen dem Link! Wollte den endlich mal ausprobieren!

Liebe Grüße von Cat!

Betty  offline
Ehrenmitglied

10.08.2010 23:04
RE: Suche ganz alte Geschichte Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Wildcat, Deinen Link find ich klasse. Wußte gar nicht, dass es so etwas gibt

Hier noch ein Link:

http://www.1000-maerchen.de/fairyTale/83...d-der-enkel.htm

-----------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen!

sapphoris  offline
Forenliebhaber

11.08.2010 20:42

Euch allen ganz herzlichen Dank!!!

Das genau ist die Geschichte, die ich suchte!

Passt doch prima, wenn man in der Altenpflege arbeitet, sowohl für das Personal als auch für die Angehörigen.

LG sapphoris

Doro  offline
Forengott

28.08.2010 08:23

Die Geschichte ist aber von den Gebrüdern Grimm...nicht aus dem DDR Buch(laut Bettys Link)Ist es trotzdem die Geschichte?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****###*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß Doro

Peppochen  offline
Forengott

03.10.2010 20:01

sapphoris,
mir ist die Geschichte auch schon sehr lange bekannt. Ich bin aus dem Westen. Woher sie stammt ist mir nicht bekannt, ich finde sie aber sehr gut und regt zum Nachdenken an!

Knusseldippe  offline
Forenmeister

05.10.2010 18:55

is dat ne tolle Geschichte!

-------------------------------------------------------------------

Wouldn't it be great if there was a war and nobody came?Cause we're too busy making love to play their insane game...(by Omnia)

Hummel  offline
Forenliebhaber

09.10.2010 14:21

Ich kannte diese Geschichte auch und ich finde sie total passend für die heutige Zeit

Liebe Grüße von H. wie Hummel

Konzentriere dich in deinem kurzen Leben auf wesentliche Dinge und lebe mit dir und der Welt in Frieden.
@Lucius Annaeus Seneca

Lupine  offline
Forenprofi

09.10.2010 18:23

Jo ich kannte sie auch Ich finde sie immer noch gut.

Liebe Grüße sagt Lupine

Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.

isurus  offline
Forengott

01.08.2011 00:55

Und die Moral von der Geschicht, lästere über Schwache nicht.

Das kann man auch auf die Arbeitslosen beziehen.
So lange man eine Arbeit hat, ist es leicht, auf die da unten zu schimpfen.
Aber wie mit der Jugend, ist es auch mit der Arbeit... sie ist nicht garantiert. Man kann sie schnell verlieren. Dann befindet man sich in der selben Situation und wird selbst zum "Sozialschmarotzer".
Schön, wenn man dann nicht aus der Gesellschaft ausgegrenzt wird.

Ich atme für die Klimaerwärmung

Seiten: 1 | 2
Seitenzahl eingeben:
 Sprung  

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor