Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 203 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Seitenzahl eingeben:
gandalf  offline
Ehrenmitglied

12.05.2010 14:39
Warum sind unsere Messer zum Essen nicht spitz sondern abgerundet? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Das fand ich eine witzige Frage, denn warum sollte unser Messer anders aussehen als es jetzt ausschaut? Aber tatsächlich könnte es doch wie ein Fleischermesser anstatt einer Rundung vorne eine Spitze haben.

Früher war das nämlich so und hatte einen Vor- und einen Nachteil: denn im 17. Jahrhundert war es selbst bei Hofe allgemein Sitte, mit einer Messerspitze die Speisereste zwischen den Zähnen zu entfernen. Bis ein Kardinal Richelieu (Armand-Jean de Plessis) sich davon zutiefst angewidert fühlte und seinem Verwalter anwies, bei allen Tischmessern des französischen Hofes die Spitzen abzuschleifen. Sein Beispiel fand rasch viele Nachahmer, denn schon im 14. Jahrhundert beklagten einige Verfasser von Manierbüchern das „grauslige Zähnefletschen und Herumgestochere mit Messern im Munde“ bei Tische.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

isurus  offline
Forengott

14.07.2010 13:13
RE: Warum sind unsere Messer zum Essen nicht spitz sondern abgerundet? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Und so mußte der Zahnstocher erfunden werden.

Heutzutage haben die Messer keine Spitze, damit man nicht als Terrorist mit einem Frühstücksmesser Amok laufen kann. Deswegen sind die Messer auch alle stumpf und aus Trompetenblech, das beim zustechen schnell verbiegt.
Sogenannte Sicherheitsfrühstüchksmesser.

Annita  offline
Ehrenmitglied

20.07.2010 22:42
RE: Warum sind unsere Messer zum Essen nicht spitz sondern abgerundet? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Richelieu war der ein König im Hintergrund? Ich denk mal ja.

isurus  offline
Forengott

02.08.2010 16:09

Ähhhhmmm...Richling ist ein König des Kabarett....

Ich hätte, könnte, würde...Aber stumpf ist Trumpf.

Annita  offline
Ehrenmitglied

21.07.2011 19:20

Richelieu war ein vielseitiger kardinal erstaunlich. ich glaube solche menchen gibt es heute nicht mehr

Annita  offline
Ehrenmitglied

21.07.2011 19:22

lasst diesen komplex net sterben. bitte

Wildcat  offline
Moderator

Ehrenmitglied

21.07.2011 19:23

Dann schreib halt was!

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Cat

Alle Daumen für Willi!!!

Annita  offline
Ehrenmitglied

21.07.2011 19:47

habsch doch gemacht.

tweety  offline
Forengott

22.07.2011 20:08

Oh Gott, und mein neues Besteck hat jetzt wieder ein spitzes Ende...da hat einer vergessen, dass eine spitze Messerspitze out ist

Na ja, nach 400 Jahren darf das auch in Vergessenheit geraten...

Apropos vergessen: was hat die Menschheit denn schon einmal gewußt...und welches Wissen ist wech ???

#########################################
Liebe Grüße von "Tweety"

.......Ich HASSE Staubwischen !

Annita  offline
Ehrenmitglied

22.07.2011 21:59

danke tweety ich glaube was ins vergessen geriet war zum beispiel die kräuterkunde. nur die schulmedizin zählte. tinktur herstellung, wer macht das noch. wir gehen doch für medizin in die apotheke. bücher wurden massenhaft im mittelalter verbrannt und auch von den nazis. die biliothek von alexandriawar rießengroß, durch die zerstörung durch brände ist unheimlich viel wissen vernichtet wurden. na ja was im vatikan an büchern gesammelt wurde weiß auch keiner mehr.

wer kennt noch die bedeutung der blumen. oder alte inschriften müssen übersetzt werden. es gibt so vieles, das man keinen anfang findet.

Seiten: 1 | 2
Seitenzahl eingeben:
 Sprung  

Online : Klarabella, patata

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor