Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 46 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
gandalf  offline
Ehrenmitglied

07.05.2010 10:16
Seit wann kann die Menschheit kleben? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Schon in der jüngeren Steinzeit, also ca. 8000 v. Chr. bedienten sich die Menschen eines Birkenharzes zum Befestigen von Speer- und Beilspitzen!
Bei der Entdeckung des Gletschermannes "Ötzi" wurden Ausrüstungs- und Kleidungsstücke gefunden, wie zum Beispiel ein aus einem Eibenstämmchen gefertigtes Beil, dessen Klinge mit dem Klebstoff Birkenpech sowie Lederstreifen befestigt ist.

Um 5000 v. Chr. benutzte man in Babylon tierisches Blut, Eiweiß, verschiedene Pflanzenharze oder Asphalt als Klebstoffe. Beim Bau vor ca. 3500 Jahren wurde das Kleben sogar „professionalisiert“: Der Beruf des Leimkochers (Kellopsos) entstand. Die Kunst des Leimsiedens, wurde später von den Griechen und Römern übernommen.

Mitte des 14. Jahrhunderts bedienten sich die Azteken beim Bauen der Klebwirkung des Blutes, die auf das Blutalbumin zurückzuführen ist. Sie mischten Tierblut unter den „Zement“. Noch heute sind diese Werke der aztekischen Baukunst recht gut erhalten und zeugen von der Qualität des Bindemittels!

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

isurus  offline
Forengott

14.07.2010 13:23
RE: Seit wann kann die Menschheit kleben? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Man kann auch das befestigen von Farbpigmenten als Kleben bezeichnen. Tut man das, muß man feststellen, das schon der Kromanionmensch, der die Höhlenbilder malte, die Kunst des Klebens vor etwa 35000 Jahren kannte. Da kam schon Tierblut zum Einsatz. Die Bilder sind immer noch deutlich zu sehen.
Ich habe noch in den 70er Jahren wärend meiner Ausbildung zum Maler gelernt, wie man Eier, Bier, Tierblut, Honig und Mehl als Bindemittel nutzt und Farben anrührt und Kleister für Tapeten herstellt. Und auf den Mittelaltermärkten gibt es Bogenbauer, die ihre Pfeilspitzen selber aus Flintstein herstellen und mit selbstgemachten Birkenpech an die Pfeilschäfte kleben.

Sprung  

Online : Klarabella, patata

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor