Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.596 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Andere Hobby's
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Windsbraut ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 02:43
#41 RE: Salzteigarbeiten Zitat · antworten

Das ist ein Hobby das ich mir auch gut vorstellen kann.
Ich hab allerdings eine Frage, um diese Figuren machen zu können, brauch ich da Vorlagen und irgendwelches Handwerkszeug?
Ich konnte bisher noch nicht rauslesen, was das für Farben sind? Könnt ihr mir da noch mal auf die Sprünge helfen?

Oleander ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 08:42
#42 RE: Salzteigarbeiten Zitat · antworten

Ich habe vor ca. 25 Jahren auch viel mit Salzteig gemacht. Vor allem auch Figuren, weil die Erzieherin im Kindergarten das uns gezeigt hat.
Das Zeug bröselt aber mit der Zeit.

Ich habe mit die Bücher von Gudrun Hettinger gekauft, die hat richtig schöne Vorschläge in ihrem Heftchen drin. Dieses kannst du günstig bei Amazon erwerben.

http://www.yopi.de/prd_4445241

Ich habe vor einiger Zeit Palinen aus Salzteig gemacht und einen Hagebuttenkranz. Den kann ich gerne zeigen. Anstreichen kannst du die Arbeiten mit Acrylfarben
und später, wenn du willst mit Klarlack besprühen.

Mit Lebensmittelfarben kannst du den Salzteig auch bunt färben und sparst dir somit auch die Färber

Angefügte Bilder:
salzteig.jpg  
Windsbraut ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 13:56
#43 RE: Salzteigarbeiten Zitat · antworten

Oh ja, den Hagebuttenkranz, den hätt ich gern gesehen.
Ich hab von meiner Malerei ja noch Acrylfarben da brauch ich nur noch den Klahrlack kaufen.
Also kann ich meine eigene Phantasie nutzen, was ist mit Handwerkszeug?

Oleander ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 21:18
#44 RE: Salzteigarbeiten Zitat · antworten

Das hatte ich vergessen. Ein Wellholz und deine Hände und vielleicht einen Zahnstocher, je nachdem, was du machst.
Messer usw.

Hier der Kranz

http://www.bilder-hochladen.net/files/ewbj-4i-0640.jpg

Genauso einen habe ich mit Erdbeeren gemacht, irgendwo habe ich auch ein Foto, finds aber nicht. Den Kranz habe ich damals verschenkt. Auch die Zimtsterne aus meinem Adventskranz sind aus Salzteig gemacht.
Ich probiere gerne immer wieder mal was neues aus. Erdbeeren mache ich aber demnächst wieder. Schau einfach ab und an auf meinem Blogg vorbei.

Windsbraut ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 22:09
#45 RE: Salzteigarbeiten Zitat · antworten

DAS ist wirklich faszinierend wie originalgetreu das aussieht.

Jogilein Offline




Beiträge: 11.852

11.03.2012 22:55
#46 RE: Salzteigarbeiten Zitat · antworten

Es ist besser Lack zum streichen zu verwenden.
Sieht schöner aus, u. hält besser.
Nelken sind wichtig.
Man kann den Salzteig auch mit anderen Zutaten mischen,
dann braucht man es nicht anzumalen. Schaut auch gut
aus. Jenachdem was man macht. Viel Spass.

Windsbraut ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2012 23:00
#47 RE: Salzteigarbeiten Zitat · antworten

Nelken??? Wieso??

tauperle Offline




Beiträge: 6.627
Punkte: 3.577

11.03.2012 23:21
#48 RE: Salzteigarbeiten Zitat · antworten

Ja @jogi, ich streiche den Teig nicht an das finde ich nicht schön.
Möchte es auch sowieso nicht so bunt haben.

****************************************
es grüßt eine ..
voll vom ersten Sonnenstrahl,glitzernd und schön

Oleander ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2012 08:09
#49 RE: Salzteigarbeiten Zitat · antworten

Ich finde auch, dass der Salzteig gebacken und leicht gebräunt am besten aussieht. Man muß ihn aber schon mit Mattlack besprühen.

Jogilein Offline




Beiträge: 11.852

12.03.2012 16:01
#50 RE: Salzteigarbeiten Zitat · antworten

Zitat von Windsbraut
Nelken??? Wieso??


Schau Dir bitte genau meine Bilder an, dann
weisst Du wieso!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« 3-D Grafiken
 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor