Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 60 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
gandalf  offline
Ehrenmitglied

29.04.2010 18:45
Von Frankfurter und Wiener Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Grenzt es nicht an Diskriminierung, hat es nicht einen kannibalischen Touch, wenn ich in Frankfurt ein Paar Frankfurter bestelle? Oder in Nürnberg ein paar Nürnberger? Ich esse in Hamburg eigentlich nur Cheeseburger, um dieses mulmige Gefühl zu vermeiden. In der Frankfurt esse ich lieber Wienerle und Nürnberg versuche ich es ellyptisch, "ich hätt gern drei im Weggla!" Ihr könnt mich paranoid nennen, aber es behagt mir einfach nicht.

Als ich neulich in Wien war, wollte ich unbedingt ein Paar Wienerle mit Kartoffelsalat essen. Aber wie sollte ich das anstellen, ohne "Wienerle" bestellen zu müssen? Ich malte mir aus, wie der Kellner mich anspuckte und zu mir sagte: "Also mein Herr sie sind widerlich, kleine Kinder aus Wien gibt es bei uns nicht auf der Speisekarte!"

Ich versuchte, mein Problem mit meiner Freundin zu teilen und siehe da, sie wusste Rat. Sie erklärte mir, dass die Würstchen, die bei uns in Deutschland als Wienerle bekannt sind, in Österreich Frankfurter heißen. Möchte ein Wiener hingegen in Deutschland ein Paar Frankfurter essen, muss er folglich ein Paar Wienerle bestellen.

Aber wie kam es zu dieser verwirrenden Namensgebung und worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Wurstsorten?

Es war einmal ein Metzger namens Johann Georg Lahner (1772-1845) aus Frankfurt, der nach Wien emigrierte. In Österreich durfte man damals verschiedene Fleischsorten für die Wurstverarbeitung verwenden. In Frankfurt, seiner alten Heimatstadt, hingegen war das verboten. Dort achtete man streng darauf Rinder- und Schweinefleisch stets zu trennen. So kreierte er in Wien eine Wurst aus feinem Rinder- und Schweinefleisch. Da er aus Frankfurt kam, nannten die Österreicher diese Wurst Frankfurter. Die neue Wurst fanden großen Anklag und wurde auch über die österreichischen Grenze hinaus bekannt. Weil sie in Wien hergestellt wurde, nannte man sie Wiener-Würstchen. Der Name Frankfurter war ja in Deutschland bereits für der Wurst aus reinem, groben Schweinefleischbrät vergeben.

Übrigens, ich habe mir dann in Wien ohne schlechtes Gewissen ein paar Frankfurter bestellt.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

isurus  offline
Forengott

03.05.2010 03:26
RE: Von Frankfurter und Wiener Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Die Halberstätter sind aber auch ganz lecker...
In Berlin Berliner essen....oder sagt man da Pfannkuchen?
Aber niemand der ein Nordhausener ist, wird sich belästigt fühlen, wenn man dort in der Kneipe einen Nordhäuser bestellt.
Und wie ist es, wenn man sich in Paris einen Pariser kaufen will????
Können Sie französisch? Klar, die Stellung mag ich am liebsten....

Wo kommt eigendlich der Ausspruch her?

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Sprung  

Online : patata

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor