Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 80 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
gandalf  offline
Ehrenmitglied

29.04.2010 18:39
Was ist so witzig an einer Kichererbse? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Ich gebe es zu, Kichererbsen stehen nicht auf meinem alltäglichen Speiseplan. Doch neulich habe ich tatsächlich mal wieder welche gekocht.

Beim Kochen las ich die Verpackung "Kichererbse" und fragte mich sofort, was denn das eigentlich für ein blöder Name ist. Was ist an diesen Erbsen so witzig, dass sie ihrem Namen gerecht werden? - Auch beim Essen herrschte eher gefräßige Stille als verrücktes Gekichere.

Woher kommt also dieser Name? Das Herkunftswörterbuch erklärte mir nüchtern, dass es sich dabei lediglich um den lateinischen Namen für Kichererbse, nämlich "cicer" handelt. Mit dem Lauf der Zeit wurde in Deutschland aus dem "cicer" einfach "kicher" und schon hatte man den Namen Kichererbse - ohne irgendeinem lustigen Hintergrund.

Na toll, diese Wörterbücher können einem aber auch wirklich den Spaß verderben!

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Wildcat  offline
Moderator

Ehrenmitglied

30.04.2010 16:56
RE: Was ist so witzig an einer Kichererbse? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Oh, hätte auch gedacht, dass es dafür eine lustige Erklärung gibt.

Versuch doch mal, das Zeug zu rauchen. Vielleicht mußt Du dann kichern!

gandalf  offline
Ehrenmitglied

30.04.2010 17:20
RE: Was ist so witzig an einer Kichererbse? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

...Erbsen rauchen......

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Wildcat  offline
Moderator

Ehrenmitglied

30.04.2010 18:13

Vielleicht vorher ganz klein hacken und mit Tabak mischen???????

Annita  offline
Ehrenmitglied

30.04.2010 22:11

Ne dann schütte mal so eine Pack. in einen Topf oder roll sie hin und her das soll wie kichern klingen.

Sprung  

Online : patata, Peppochen

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor