Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
gandalf  offline
Ehrenmitglied

24.04.2010 17:40
Wo liegt eigentlich der Hund begraben? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Eine gute Frage, einige werden nun vielleicht sagen: HIER! - aber dort liegt vielleicht ihr Hund, aber bestimmt nicht der sprichwörtliche. Der muss woanders vergraben sein, aber wo?
Vielleicht hilft es ja erstmal danach zu fragen, um welchen Hund es sich handelt. Danach könnte man ja die Suche eingrenzen. Der sprichwörtliche Hund muss schon ein ganz besonderer sein, so wie Lassie, Rantanplan, Pluto oder Kerberus.
Vielleicht ist ja das Grab einer dieser Hunde der gesuchte Ort? Beim Kerberus wäre das allerdings gleich der Hades. - Ist vielleicht der Hades der Ort, wo der Hund begraben ist?

- bevor wir jetzt noch weiter spekulieren, welcher berühmte Hund in Betracht kommt, löse ich das Rätsel auf. Es geht nämlich gar nicht um des Menschen treustes Haustier, sonder um den mittelhochdeutschen Hunde. Dieser Hunde, ist kein Vorfahre unseres Vierbeiners, sondern bezeichnete in der früheren Sprachstufe Schatz, Raub oder Beute. Mit dem Tier hat es nichts zu tun.
Wer also weiß, wo der Hund begraben ist, der ist kein Nekrophiler, sondern eher ein Schatzsucher. Er weiß, wo der Schatz begraben liegt, auch wenn dieser im Übertragenen nur die rationale Erkenntnis einer Sache bedeutet.

- das also war des Pudelskern mit dem begrabenen Hund!

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Betty  offline
Ehrenmitglied

24.04.2010 21:43
RE: Wo liegt eigentlich der Hund begraben? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Man wird als wie 'ne Kuh ... und lernt immer wieder was dazu!!!

-----------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen!

mauseauge  offline
Moderator

Forengott

27.04.2010 13:22
RE: Wo liegt eigentlich der Hund begraben? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Tolle Geschichte, ich finde so etwas sehr interessant. Vor allem wenn man dann auch noch ein Erklärungbekommt, wo solche Sätze ihren Ursprung haben.

Annita  offline
Ehrenmitglied

27.04.2010 23:15

Gandi bitte mehr von deinen Weißheiten was auf die hohe Kante legen

isurus  offline
Forengott

03.05.2010 03:16

Von daher kommt auch der Begriff "Das ist ja ein dicker Hund", wenn man etwas besonderes meint, meist was negatives.
Das sagt man meist, wenn man eine böse Geschichte zu hören bekommt. Dann ist man empört.

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Sprung  

Online : patata, Peppochen

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor