Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 77 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
gandalf  offline
Ehrenmitglied

24.04.2010 17:23
Anrüchige Reliquie Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Im Kloster Gräfrath bei Solingen wurde lange Zeit eine sehr spezielle Reliquie aufbewahrt: Der Kot des Esels, auf dem Palmsonntag Jesus nach Jerusalem eingezogen ist. Nachdem das Kloster 1803 der Säkularisation zum Opfer fiel, ist er spurlos verschwunden.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

isurus  offline
Forengott

03.05.2010 03:33
RE: Anrüchige Reliquie Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Es gab Zeiten, da war der Reliquienhandel so wie heutzutage der Handel mit Wertpapiere.
Findige Betrüger haben der Kirche so manche vermeintliche Reliquie aufgeschwatzt.
Und die Kirchen haben den Handel gerne betrieben, weil Reliquien für Schäfchenzulauf sorgten. Schäfchen brachten Kirchenzehnte mit.
Selbst beim turiner Grabtuch hegen einige Wissenschaftler Zweifel über die Echtheit. So ist es auch mit der heiligen Lanze und dem Holzstück das vom Jesuskreuz sein sollte.

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Annita  offline
Ehrenmitglied

03.05.2010 14:33
RE: Anrüchige Reliquie Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Isurus schau mal ab und zu Phönix da kommem ab und zu solche Beiträge. Das Turiner Grabtuch ist untersucht und könnte aus der Zeit Jesu kommen aber ob Jesus drin gelegen hat ist fraglich. Nur die Lanze in Wien könnte aus der Zeit stammen Von dem Holzstück hab ich noch nicht gehört, aber es gibt ja noch das Gewand von Jesus. Aber auch das wird ganz selten gezeigt.lG A was ist mit der Bibel des Teufels?

isurus  offline
Forengott

04.05.2010 03:27

Ich liebe Phönix, auch Arte und BR-Alpha.

Die Wissenschaftler sind sich nicht einig. Laut Radiocarbonuntersuchung könnte die Zeit stimmen, aber so wie du schon geschrieben hast, ist es zweifelhaft, die Reliquien Jesus zuzuschreiben. Solche Lanzen gab es millionenfach. Jeder Pikenier hatte eine Lanze.
Es gibt extrem viele Holzstücke, die vom Jesuskreuz stammen sollen. Hauptsächlich in russischen, orthodoxen Kichen.
Man hat auch Holz von der Arche gefunden...auf dem Berg Ararat. Und beim heiligen Gral zweifelt man inzwischen, das damit ein Gegenstand wie ein Kelch gemeint war. Man glaubt inzwischen, das man damit den Schoß der Frauen meint.

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Sprung  

Online : patata, Peppochen

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor