Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 38 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
gandalf  offline
Ehrenmitglied


Beiträge: 44.011
 

18.04.2010 10:56
Happy Birthday Computer-Viren Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Vor 27 Jahren schrieb Fred Cohen seine Doktorarbeit. Er beschäftige sich mit der Frage, ob Computer krank werden können. Angelehnt an das medizinische Vokabular erfand er die Computer-Viren. Cohen schrieb als erster ein Programm, dass sich selbstständig fortpflanzte.

Laut Definition Cohens beschreibt ein Computer-Virus ein Programm, dass andere Programme infizieren kann, indem es sie verändert oder indem es eine Kopie von sich selbst in den Quellcode einfügt.

Cohen beschrieb schon damals die Gefahr, die von solchen Programmen ausgehen konnte. Ob die Dimensionen, die Malware heute einnimmt, wirklich in dieser Größenordnung geahnt hat?

25 Jahre danach wird es Zeit, dass jemand einen Impfstoff gegen die Computerviren entwickelt. Schätzungen zufolge kommen jeden Monat 500.000 neue Virusvarianten dazu.

Das Geschäft mit den Viren ist inzwischen sehr lukrativen geworden. Längst ist die Verbreitung eines Computervirus kein Jugendstreich mehr, der einen Bluescreen verursacht. Kriminelle Machenschafften kennzeichnen heute die Verbreitung von Malware. Auch die "Computer Pharmazie" ist ein finanzstarker Markt geworden. Anitviren-Programme, Firewalls, ... werden teuer verkauft (...und müssten regelmäßig upgedatet werden).


Ob es bald eine Computerkrankenkasse gibt? Und anschließend eine Computer-Gesundheits-Reform? Privat versicherte Computer? E-Praxis-Gebühr? Oh, was erwartet uns da in der Zukunft?



*************************

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

 Sprung  

Online : Peppochen, Klarabella, patata


Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor