Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 46 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
gandalf  offline
Ehrenmitglied


Beiträge: 44.011
 

17.04.2010 10:06
Wie wir von den Kühen die Schutzimpfung lernten Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Regelmäßig geht man zum Arzt, um sich impfen zu lassen. Die Palette der angebotenen Impfungen reicht von Kinderlähmung (Polio), über Masern, Tetanus, zu Pocken und weiter hinaus.

Die ersten Impfungen gegen Pocken kannte man von den Türken. Man hatte festgestellt, dass, wenn man einmal die Pocken hatte, anschließend gegen eine weitere Infektion mit diesem Erreger immun war. Die Türken setzten sich selbst den Körperflüssigkeiten von Leichtinfizierten aus, um sich selbst gegen die Pocken zu "impfen". Eine äußerst gefährliche Prävention.

In Europa beobachte der englische Landarzt Edward Jenner, dass Melkerinnen sich überdurchschnittlich selten mit den Pockenerregern infizierten. Sie hatten sich bereits fast alle einmal mit den Kuhpocken angesteckt, die nach dem Melken von infizierten Kühen die Hände der Melkfrauen befielen. Anschließend waren sie aber gegen die allgemeinen Pocken immun.

1796 unternahm Jennings deswegen einen Versuch, indem er einem Jungen geringe Mengen an Kuhpocken spritzte. Wie sich zeigte wirkte die Impfung, der Junge war danach immun gegen die allgemeinen Pockenerreger. Jennings Ergebnisse wurden zuerst von der Forscherwelt belächelt. Dennoch war er so von seiner neuen Methode überzeugt, dass er nicht aufgab. Er impfte sogar seinen 11 Monate alten Sohn.

Letztlich, wie wir wissen, setzte sich dieses Verfahren doch durch. Jenning nannte es Vakzination, was vom lateinischen vaccinus abgeleitet war, was "von Kühen stammend" bedeutet. Zuerst beschränkte sich dieser Begriff auf die Pockenschutzimpfung, bevor sich die Bedeutung erweiterte und heute allgemein der Fachbegriff für Schutzimpfung ist. Im Englischen kennt jeder die Schutzimpfung unter dem Begriff "vaccination".

Da sieht man es mal wieder, das Leben auf dem Bauernhof ist halt doch gesund.



*************************

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

«« Boykott
 Sprung  

Online : Peppochen, Klarabella, patata


Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor