Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 84 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Die "wichtigen" Fragen und Antworten der Wissenschaften Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
gandalf  offline
Ehrenmitglied

17.04.2010 10:03
krankhaft gesund Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Überall liest man, dass wie Deutschen immer dicker werden (meistens mit Hinweis, dass die Amis ja bereits alle dick sind!). Im Fernsehen laufen Abnehm-Shows, Besser-Essen-Reportagen und Hunger-Soaps. Die Magazine und Zeitschriften sind voll von Diättipps und Abnehmpraktiken.

Da darf es keinen wundern, dass es zu neuen Krankheitsbildern kommt. Der Arzt Dr. Steven Bratman war der erste, der 1997 diese neue Krankheit beschrieb. Er nannte sie Orthorexia nervosa (von griechisch orthos = der richtige und orexi = Appetit) und bezeichnete damit das krankhaft gesunde Essen. Seine Diagnose kam nicht von ungefähr, es selbst litt an dieser Krankheit. In seinen schlimmsten Zeiten weigerte er sich, Gemüse zu essen, dass vor mehr als 15min geerntet worden war - es hatte ja bereits zu viele wichtige Nährstoffe verloren! Inzwischen ist er geheilt.
Aber immer mehr Menschen denken beim Essen nur noch an nachhaltigen Anbau, Fair-trade und biologische Verträglichkeit. Der Genuss beim Essen ist völlig verloren gegfangen. Im Bioladen studieren Orthorektiker beim Einkaufen die Inhaltsstoffe der einzelnen Produkte. Sie kennen den Proteingehalt aller Nahrungen auswendig. Und sie sind meist Vegetarier, oft auch Veganer. Das Gemüse und das Obst dürfen natürlich weder gekocht noch gebraten werden, das würde zu viele wichtige Nährstoffe zerstören. Rohkost ist angesagt. Das gesunde Essen ist bei ihnen zu einer Ersatzreligion geworden.

Auf die Dauer kann ein solches Essverhalten nicht gesund sein. Nicht nur körperlich ist ein es kritisch, auch psychisch und sozial schädigt es. Der Tag dreht sich nur um die Mahlzeiten, soziale Kontakte werden nicht mehr gepflegt, Einladungen zum Essen werden kategorisch ausgeschlagen, ...
Orthorexia nervosa wird eine Krankheit sein,

Man merke, zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch mal eine Portion fettige Pommes von McDonalds oder ein Döner vom Türken neben an.

- na dann guten Appetit.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Wildcat  offline
Moderator

Ehrenmitglied

17.04.2010 16:23
RE: krankhaft gesund Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Keine Krankheit für mich!

Dafür ess ich viel zu gern ungesund!

Es lebe die Currywurst!!!!

Betty  offline
Ehrenmitglied

18.04.2010 22:14
RE: krankhaft gesund Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Döner vom Türken nebenan ... da bin ich dabei

-----------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen!

Änne  offline
Forengott

23.04.2010 19:14

Viele Menschen fallen von einem Extrem ins Nächste und finden nicht den richtigen Mittelweg.

Eigentlich habe ich den auch nicht, ich esse zu wenig Gemüse/Obst und zuviel Süsses - und habe kein schlechtes Gewissen dabei.

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

isurus  offline
Forengott

03.05.2010 03:49

Biotiker solls ja auch schon geben. Die essen nur Obst, das vom Baum gefallen ist. Und Gemüse, das überreif ist.
Sie wollen der Pflanze keine Schmerzen zufügen.

Ich sag mir, das mein Körper das einzige ist, was ich mit ins Grab bekomme.
Also füttere ich ihn gut.

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Sprung  

Online : Peppochen, Klarabella, patata

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor