Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Allgemeine Themen,die woanders nicht hinein passen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Seitenzahl eingeben:
junge_Katze  offline
Forengott

06.03.2010 22:40
RE: Wenn die Welt ein Dorf wäre PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Cat

Isurus hab ich auch erwartet. Das Tier schaut ja gefährlich aus.

Liebe Grüße von JK!

isurus  offline
Forengott

07.03.2010 00:42

Zitat von: 

Nicht hungern müssen

Es warm haben

Geliebt zu werden

Sich frei überall bewegen dürfen

Einen tollen Job zu haben, bei dem man sich zwar aufarbeitet, aber der trotzdem Spaß macht

Begabungen und Talente zu haben!

Es gibt noch so viel!

Seid einfach mal glücklich!

Noch kann sich fast jeder in Deutschland Nahrung kaufen. Aber wenn der Westerwelle es packt, sich durchzusetzen, wirds für sehr viele menschen bald sehr sehr traurig aussehen.

Es warm haben aber nur noch, wenn man sich vom Amt Kohlengeld oder heizkostenübernahme geben lässt, Wer seine Heizkostenrechnung nicht bezahlt, sitzt im Kalten.

Geliebt werden? Auch das Privileg kann nicht jeder für sich beanspruchen. Wer liebt schon den Obdachlosen an der Ecke?
Es ist erschreckend, wie in diesem Land mit den Kindern umgegangen wird. Kindergärten werden wegen Lärmbelästigung richterlich geschlossen. Ja gehts noch???

Frei überall bewegen? Geh doch mal in einen Wald. Wenn der Förster kommt, wird er dir die leviten lesen. Du verscheuchst ihm seine Viecher, die er abballern will.

Toller Job? Ja, meine Frau macht gerade einen tollen Job für einen Euro.

Begabungen und Talente, ja die habe ich und die lebe ich voll aus. Aber auch dazu braucht man Geld. Hat man das nicht, dann wars das mit Begabung und Talent.

Aber lass mal, trotz all dem bin ich richtig glücklich. Weil ich eine Meinung habe und die so sage, wie es mir gefällt.
Eigendlich wollte ich heute nach Berlin zu einem Konzert. Aber das Benzin kostet hier momentan 1,44€!!!
Und in Polen ist es auch nicht mehr so billig.

Zitat von: junge_Katze

Cat
Isurus hab ich auch erwartet. Das Tier schaut ja gefährlich aus.

Makos sind die drittgefährlichsten Haie. Schlimmer ist nur noch der Weiße und der Sambesihai.
Makos sind die schnellsten Haie.

Raum und Zeit...existieren seit..........geraumer Zeit.

junge_Katze  offline
Forengott

07.03.2010 14:24

isurus

Ich schätze und achte Dich sehr. Ich denk, ohne Dich würde dem Stübchen schon etwas fehlen.

Ich hab vor Jahren auch einen 1 Euro Job gemacht, war auch in einem Projekt, wo ich 2 Euro bekam. Mir hat das zusätzliche Geld gut getan, ich kam raus unter die Leute und hatte ne Arbeit, die mir Spass gemacht hat. Das war besser, als gar nichts.

Wir können gegen diese Politik nichts tun, außer das beste daraus machen und sich an den positiven Dinge daran orietieren.

Liebe Grüße von JK!

isurus  offline
Forengott

07.03.2010 17:29

Zitat von: 

Wir können gegen diese Politik nichts tun, außer das beste daraus machen und sich an den positiven Dinge daran orietieren.

"Gegen organisierte Macht gibt es nur organisierte Macht. Ich sehe kein anderes Mittel, so sehr ich es auch bedaure." Einstein

Das würde Aufstand bedeuten. Es felht lediglich der mächtige Organisator. Ein neuer Spartacus.
Uns tut das zusätzliche Kleingeld auch gut. So können wir eine Woche länger haushalten.
Aber stell dir mal vor, das man von 7 bis 9 Uhr arbeitet und nicht mal das Geld fürs Frühstück verdient hat.
Von 9.30 bis 12 Uhr reicht nicht, um das Mittag verdient zu haben.(Für eine Person)
Meine Frau macht einen Job in der Bibliothek im Bürgermeisteramt. Der Bibliothekar, der das vorher gemacht hat, geht jetzt zum Arbeitsamt und holt sich da sein Geld ab. Vielleicht mach der einen Ein-Eurojob im Gewächshaus im Nachbardorf. Wer weiß.

Verstehst du, es geht nicht darum einen Job zu machen und die Zeit tot zu schlagen, sondern es geht darum, für eine Leistung, die einem Anderen viel Nutzen bringt, auch etwas zu bekommen, das einem Nutzen bringt. Wer nimmt, sollte auch geben. Und wer wenig nimmt, kann wenig geben.
Wir sollen den Gürtel enger schnallen. Das geht aber nur so lange gut, wie man noch Luft bekommt.

Wieviel Zeit hast du zu leben? Unbegrenzt? Was möchtest du in der Zeit erreichen? Nichts? Oder das Allernötigste? Wie soll dein Leben aussehen? Minimalst? Was willst du deinen Kindern mal hinterlassen? Schulden?

Frag dich das und überlege, ob ein Billigstjob wirklich so optimal für dich und deine Familie ist. Und ob dein dicker fetter Chef es verdient hat, das du für ihn praktisch gratis arbeitest.
Gut, du hast was zu tun. Hast du zu Hause nichts zu tun? Du hast Kontakt zu anderen Menschen. Hast du keine Freunde?
Gegen lange Weile gibts doch das Internet und Fernsehen. Aber du gehst für einen Euro arbeiten, hast abends kaum noch Zeit für den Einkauf und bist restlos erschöpft für nichts. Und die Aussicht, mal eine Festeinstellung zu bekommen ist minimalst.

Und dann kannst du zusehen, wie der Markt zusammen bricht, weil kaum noch jemand etwas kaufen kann. Klar auch, wenn kaum noch jemand einen vernünftigen Lohn verdient.

Zitat von: 

Das war besser, als gar nichts.

Stümmt...nüx is besser als garnüx....

Zitat von: 

Ich schätze und achte Dich sehr. Ich denk, ohne Dich würde dem Stübchen schon etwas fehlen.

Obelix  offline
Forenspezi

07.03.2010 18:46

"Das würde Aufstand bedeuten. Es felht lediglich der mächtige Organisator. Ein neuer Spartacus"

Hallo Isurus

naja - ob WIR so einen gebrauchen könnten

Sparatcus besiegte glaube ich 73 v. Chr. eine römische Armee unter dem Befehl des Prätors Varinius. Damit beherrschten die inzwischen sechzig- bis hunderttausend aufständischen Sklaven Süditalien und ernährten sich dort durch Plünderungen.

Spartacus ging es nicht um eine allgemeine Sklavenbefreiung oder Neuordnung der Gesellschaft, sondern er wollte mit den ausländischen Sklaven, die sich ihm angeschlossen hatten, nur das Römische Reich verlassen

junge_Katze  offline
Forengott

07.03.2010 22:44

isurus

Ich bekomme Erwerbsunfähigkeitsrente bis zum vollendeten 65. Lebensjahr und dazu noch Grundsicherung (Sozialhilfe). Ich habe momentan keine Aussicht jemals mehr Geld zu bekommen als das Existenzminimum. Ich denk, mit Deiner Einstellung könnt ich net mehr weiter leben.

Ich hab gelernt zu sparen. Das wurde Alltag und mein Geld reicht mir immer bis Monatsende und ich muss net hungern. Selbst meine Raucherei kann ich mir leisten. Es gelingt mir auch immer wieder etwas Geld an zu sparen und ich kann damit einen Ausflug mit nem guten Freund machen oder ich hab das Geld dann für ne Zugfahrkarte und kann mich mit Freunden in Ulm treffen.

Meine letzte Vermieterin is verrückt. Zuvor hat ich mit meinem heroinsüchtigen Bruder zusammen gewohnt. Meine Wohnung, meine Eigenständigkeit, meine Freiheit, dauerhaft fließend Wasser, Strom, Heizung, Fernsehn und Telefon zu haben, is für mich etwas sehr sehr kostbares geworden. Denn all das hatte ich letztes Jahr net immer.

Ich hab ein paar sehr sehr gute Freunde.

Ich bin sehr sehr glücklich!

Liebe Grüße von JK!

isurus  offline
Forengott

08.03.2010 02:08

Obelix, ich wollte nicht sagen, das man die Geschichte punktgenau wiederholen sollte.
Es bringt tatsächlich nichts, wenn ein Heer von aufständischen Arbeitslosen und Billigjobbern plündernd durch die Lande ziehen.
Das würde ja wieder nur die Falschen treffen.
Nein, man sollte politisch nachdenken, ob die Gesellschaft so wie sie jetzt ist, noch zeigtgemäß ist.
Der Kapitalismus mit dem Wachstumszwang und dem Glauben an Vollbeschäftigung, die es übrigends in der BRD noch nie gab, ist völlig am Ende. Banken, Krankenkassen, Sozialkassen, Bus und Bahn, Strom, Gas, Wasserwerke und einige andere öffendliche Einrichtungen gehören nicht in private Hände. Sowas sollte immer staatlich bewirtschaftet werden.
Im Grunde müßte kein Mensch auf der Welt auch nur einen Tag hungern. Es gibt mehr als genug Geld und Ware, um alle zu versorgen.

junge katze, was ist denn meine Einstellung? Dasd jeder einen vernünftigen Lohn verdient hat, wenn er eine vernünftige Arbeit leisten soll? Was ist falsch daran?
Du hast gelernt zu sparen. Das bringst du auch deinen Kindern bei. Und die wollen noch besser sparen als du und leben dann auf noch niedrigerem Level. Wieso sollen nicht mal die reichen Bosse sparen, an ihren Einnahmen, die sie sich selbst in die Taschen stecken um damit prassen zu gehen? Wieso sollen sie nicht von ihren Milliarden Einnahmen einen angemessenen Teil an die Leute abgeben, die ihnen diese Einnahmen verschafft haben? Ohne die Arbeit der Arbeiter hätten sie garnichts eingenommen.
Aber weil ihnen die normalen Eionnahmen nicht mehr reichen, nehmen sie auch noch große Teile der Löhne, um sich noch mehr zu bereichern. Und weil es so viele Arbeitslose gibt, die für nichts arbeiten gehen, ist sowas möglich.
Stell dir mal vor, was gewesen wäre, wenn kein einziger Mensch für einen Euro arbeiten gegangen wäre.
Meinst du, das Amt hätte ALLEN die Leistungen gekürzt?

Weißt du, warum ich so bin wie ich bin?
Weil ich mächtig viel erlebt habe in meinen 50 Jahren.

Zitat von: 

Meine Wohnung, meine Eigenständigkeit, meine Freiheit, dauerhaft fließend Wasser, Strom, Heizung, Fernsehn und Telefon zu haben, is für mich etwas sehr sehr kostbares geworden.

Genau.
Wenn ein Mensch in Afrika im Slum lebt und nie solche Sachen kennen lernte, weiß er nichts davon und es fehlt ihm nicht. Er hat ein anderes Leben. Für ihn würde eine Welt zusammen brechen, wenn man seine Mülldeponie wegräumen würde, von der er sein ganzes Leben gelebt hat. Vielleicht hat er aus alten Dosen Schmuck hergestellt. Davon hat er gelebt.
Hier bricht eine Welt zusammen, wenn man kein Wasser, Strom und Telefon hat, weil man es kennt und braucht.
Aber was, wenn der Lohn nicht mehr reicht, um das alles bezahlen zu können?
Ich bin auf mein Auto angewiesen.Aber schon die KFZ-Steuer ist eine große Hürde. Dann die Versicherung und das Benzin. Und wenn der TÜV fällig wird, kommts noch mal richtig fett, wenn Mängel gefunden werden.
Und ich bin nicht der Einzige, dem das so geht. Ich arbeite im Sommer auf Mittelaltermärkte. Also da kann man Autos sehen, da fragt man sich, wie die das geschafft haben, vollgeladen von A nach B zu kommen. Und ob der TÜV bestochen wurde. Da sind Karren bei, die eigendlich nicht mal mehr vom Schrott gekauft werden würden...andere haben ihr Auto verkaufen müssen, weil sie sich das nicht mehr leisten konnten. Die kommen dann irgendwann auch nicht mehr auf die Märkte, um zu verkaufen. Wie denn auch, ohne Auto.

Wenn jemandem das Existenzminimum reicht, ist es ja ok, aber das muß doch nicht allen reichen, oder?
Du bekommst eine Rente und eine Grundsicherung dazu. Ich bekomme nur die Grundsicherung, keine Rente dazu. Und ich muß alles was ich eingenommen habe, jeden Monat dem Amt vorrechnen. Habe ich mehr als 120,-€ eingenommen, wird mir das knallhart abgezogen.
Mir würde es schon reichen, wenn ich 600,-€ zuverdienen könnte. Das würde ich als Belohnung dafür sehen, das ich mir meinen Job selber gemacht habe. Und ich würde das Geld in den Betrieb investieren, Material kaufen und Werkzeug.
Das Amt zu betrügen wäre sehr gefährlich. Erstens beobachten die mein Konto, zweitens haben sie meinen Terminplan. Ich weiß also nie, ob und wann sie jemanden schicken, der mich auf einem Markt beobachten soll um dann Maßnahmen einzuleiten.
Also fahre ich die ehrliche Schiene und rechne korrekt ab. Aber das hindert mich extrem, vorwärts zu kommen.
Das erste Aprilwochenende wird der erste Markt für mich in diesem Jahr sein. Ich investiere vom Hartz IV Geld, um zum Markt zu kommen. Ich pokere, das Leute kommen und was kaufen., Kauft keiner was, muß ich noch zurück nach Hause und habe ein Problem, den Monat zu überstehen. Denn Benzin um nach Berlin zu fahren, ist im Hartz IV nicht vorgesehen.

Ich will doch nur, das man fpür seine Arbeit einen vernünftigen Lohn bekommt.
Nicht das Hartz IV muß gesenkt werden, sondern die Löhne müssen angehoben werden. Oder wenn man schon was senken will, dann doch bitte die Preise, besonders für Benzin, Strom, Gas, Wasser, Miete und Telefon.

Mit der Einstellung kommst du nicht klar?
Warum nicht?

Obelix  offline
Forenspezi

08.03.2010 07:08

Guten Morgen Isurus

"Obelix, ich wollte nicht sagen, das man die Geschichte punktgenau wiederholen sollte."

Weiß ich doch und ich denke auch zu wissen wie Deine Aussage zu verstehen ist.

Gleichfalls stimme ich Dir 100%ig zu wenn Du anführst, dass man für seine Arbeit ordnungsgemäß und leistungsgerecht entlohnt werden sollte. Dies kann aber nur geschehen wenn angemessene Mindestentlohnung durch das Gesetz geregelt wird, denn es können die verschiedenen Tarifparteien vereinbaren und abschließen was SIE wollen, der Arbeitgeber ist schlussendlich ohne gesetzliche Verankerung nicht an diesen Abschluss gebunden und kann weiterhin freihändig entscheiden.

Gleichfalls habe ich mir mal Deine Internetseite angesehen und ziehe den Hut vor Deinen wunderschönen Arbeiten – sehe aber von Seite der Betriebswirtschaft enorme Probleme denn ich glaube, dass Du Deine Arbeiten wohl in den wenigsten Fällen so verkaufen kannst damit dadurch einen Gewinn erlangt werden kann.

Wenn ich überlege und den zeitlichen Aufwand – die Materialkosten – die Verbrauchskosten sowie die Nebenkosten für die Marktbesuche usw. mir vor Augen führe müssten Deine Herstellungsstücke zu einem wohl utopischen Verkaufspreis angeboten werden und da dürfte es schwierig sein – hier eine Vielzahl von Abnehmern zu finden.

Die Allgemeinheit wird sich wahrscheinlich keinerlei Gedanken machen welchen Aufwand Du für die Herstellung aufbringst, bewundert wohl Deine Arbeiten, aber wenn SIE zum Beispiel für ein Messer einen Preis von ca. 100 – 150 Euro aufbringen sollten, Ihnen das Kinn bis zum Bauchnabel fällt.

Natürlich und keine Frage würde ich Dir wünschen, dass Du mit dieser Deiner selbständigen Tätigkeit soviel Erfolge erlangen würdest um aus dem Kreis der Hartz IV Empfänger zu entweichen aber wie Du schon vorseitig anführst fehlen halt die finanziellen Möglichkeiten hier entsprechend im Vorfeld zu investieren.

Gleichfalls wird es auch schwer sein hier entsprechende Finanzgeber zu finden, denn eine entscheidungsfreudigen Businessplan wird man hierzu wohl kaum vorlegen können und wer investiert oder verleiht schon Geld – wenn der Unternehmer in vielen Fällen nur oder keine Kostendeckung durch den Verkauf seiner Produkte erlangt.

Dies ist natürlich SCHADE aber man muss hier die realen Zahlen betrachten und dieses Verlustrisiko wird wohl von einem Kapitalgeber nicht getragen werden – es sei denn – zu einem abenteuerlichen Zinssatz und mafiaähnlichen Bedingungen.

Ich glaube Dir – dass Du mit dieser Situation unzufrieden bist und ich verstehe Deinen Groll und Deinen Ruf nach Gerechtigkeit aber ich befürchte, dass sich diese Gesamtsituation wohl in naher Zukunft nicht ändern wird und VIELE final gesehen auf der Strecke bleiben werden.

Auch wenn es für das einzelne Schicksal nur wenig Trost spendet muss ich aber anführen und bin der Meinung, dass WIR hier in unserem Lande wohl erhebliche Defizite haben aber auf der anderen Seite doch ein relativ gut funktionierendes Sozialsystem und Gesundheitssystem haben – und WIR uns in unserem Lande doch glücklich schätzen können, die eine oder andere Leistung in Anspruch nehmen zu können.

Wir haben in unseren Reisen durch China – Indien und Russland mehr als unwürdigende und verachtenswerte Dinge gesehen und erlebt – und mussten feststellen, dass dort der Mensch nicht mal der Dreck auf einer Deponie wert ist und mussten mit ansehen wie Menschen Dreck gegessen haben und Menschen in Decken gehüllt und in Kartonagen auf der Straße nächtigten.

Deshalb sollten WIR auch unserem Staat und den Verantwortlichen unabhängig von den anstehenden Defiziten auch einmal unseren Dank aussprechen und nicht immer nur schimpfen, meckern und anprangern – denn WIR können mit der Situation in unserem Lande doch einigermaßen zufrieden sein.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

isurus  offline
Forengott

08.03.2010 15:59

Wie schon gesagt, aus der Sicht eines Inders müssen wir zufrieden sein. Ich bin aber kein Inder. Und ich weiß nicht, wie die die Welt sehen. Ich sag ja, wer nur Elend kennt, weiß nichts von Reichtum. Wer etwas nicht weiß, vermisst das nicht.
Ich hatte aber ein gutes Leben, konnte mal eine Lebensversicherung bezahlen und zum Arzt gehen und Medikamente bezahlen und mein Auto regelmäßig in die Werkstatt bringen, um es einfach nur so durchsehen zu lassen. Ich kopnnte mir Urlaub leisten und ins Kino oder auf ein Rockkonzert gehen, einfach so. Ich wohnte in Schwerin und das Konzert fand in Hannover statt. Na und? fahren wir hin.

Und jetzt?
Ich bin 50 Jahre alt und nicht mehr zu gebrauchen. Das war schon vor 10 Jahren so. Also hab ich mir was ausgedacht, um doch zu was nutze zu sein. Aber man glaubt es nicht, mit welcher Intensität die Ämter einen hindern, vorwärts zu kommen.

Du hast Recht. Meine Sachen sind richtig wertvoll und können nicht im Ansatz wirklich bezahlt werden. Also verzichte ich auf den großen Gewinn und freue mich lieber an den Reaktionen der Leute, wenn sie ein Teil billig bei mir kaufen.
Ich weiß, warum die Leute meine Sachen nicht so bezahlen, wie sie es wert wären. Ob du es glaubst oder nicht, kaum jemand versucht meine Preise zu drücken. Im Gegenteil, viele sagen, das ich zu billig bin. Aber bezahlen können sie trotzdem nicht.
Das geht aber nicht nur mir als Händler so, sondern dem gesamten Handel geht es so. Alle müssen verkaufen und alle müssen Gewinne einbringen, sonst finden sich keine Finanzgeber, oder so wie du schreibst, nur Geldhaie, die einen ausrauben.
Ändern kann man das nur, indem man den Leuten, die etwas kaufen sollen, das nötige Geld dafür gibt. Es geht leider nicht anders.

Ich bin vielleicht aus ganz egoistischen Gründen dafür, das die Menschen endlich wieder angemessen an ihre Arbeit Geld verdienen, um zu konsumieren, auch bei mir. Erst wenn konsumiert wird, muß produziert werden. Und erst dann werden Arbeitskräfte gebraucht.
Wenn die Menschen mehr Geld bekommen, wenn die Arbeitgeber Geld an die Arbeiter geben, werden die Arbeiter das Geld ausgeben. So kommt das Geld wieder zu den Arbeitgebern zurück. Es ist ja nicht weg, wenn das Volk es bekommt. Es zirkuliert aber.

Der Westerwelle will, das die Chefs mehr Einnahmen haben? Dann soll er dem Volk mehr Geld geben. So bekommen die Chefs mehr Geld rein. Und wenn die Menschen gut verdienen, werden sie auch gute Arbeit leisten, was die Qualität erhöht.

Man hat doch mal gut verdient in Germany. Es gab doch mal die gute deutsche Wertarbeit. Was ist damit geschehen?

Seiten: 1 | 2
Seitenzahl eingeben:
 Sprung  

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor