Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Themen zu aktuellen Geschehnissen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Seitenzahl eingeben:
Betty  offline
Ehrenmitglied

10.02.2010 18:11
RE: Wichtige Nachricht an alle ALG-II-Empfänger! PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Genau, das mit der Kindergelderhöhung ist für HartzIV-Empfänger eine absolute Nullnummer... trieb vielleicht lediglich den Bearbeitungsaufwand in die HÖhe

-----------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen!

isurus  offline
Forengott

11.02.2010 13:26
RE: Wichtige Nachricht an alle ALG-II-Empfänger! PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Obelix, 316,-€ für einen Erwachsenen. Das reicht gerade für Nahrung über den Monat, wenn der Erwachsene keine anderen Ausgaben hat, sprich Hobby, Freitzeit und Kultur. Kleidung gibt es nicht geschenkt. Menschen haben doch Bedürfnisse....

Zitat von: 

Nun wird das monatliche Kindergeld in Höhe von 328 Euro für zwei Kinder als Einkommen voll angerechnet.

Genau. Nichts von den Kindergelderhöhungen kommt bei den Hartz IVlern an. Deren Kinder sind voll gear...

Zitat von: 

Somit liegt ein Nettoeinkommen von 1.536 Euro vor - wobei die Möglichkeit besteht bestimmt noch andere Vergünstigungen zu bekommen.

Netto bleibt der vierköpfigen Familie ein Betrag von 632,-€ zum überleben. Alles andere geht an den Vermieter und an die wärmeerzeugenden Betriebe.
Undjetzt sage mir bitte, wie 4 Personen mit 632,-€ leben sollen.

Zitat von: 

Somit liegt ein Nettoeinkommen von 1.536 Euro vor - wobei die Möglichkeit besteht bestimmt noch andere Vergünstigungen zu bekommen.

Dein errechneter Betrag ist Brutto, denn die Familie bekommt die Miete nicht in die Finger, die wird vom Amt direkt zum Vermieter überwiesen.

Ach übrigends....wir waren letztes Jahr mit dem Strom sehr sparsam. Wir haben 390,-€ zurück bekommen. Die 390,-€ zieht man uns jetzt vom Hartz IV ab. Ich spare keinen Strom mehr.

Züchtet Wollmäuse. Sie fressen Feinstaub.

Teddelvondrübenhüben  offline
Forensicher

11.02.2010 14:13

Da unterliegst du einer falsch Information isurus!!!

Die Arge übernimmt keine Stromkosten,die zahlst du selbst von H4,wenn du nun 390 euro zrückerstattet bekamst dann war das geld was du von deinen H4 bezügen zuviel an den Stromanbieter entrichtet hast.Demzufolge kannst du einspruch dagegen einlegen das die ARGE die die 390 euro als zusätzliches einkommen anrechnet und von Leistungen abzieht!! Die 390 euro sind "KEIN" Zusätzliches Einkommen!!!!

Da verliert die ARGE egal vor welchem Gericht!!

Nur Inkompetenz wertet Kompetenz als Impertinent

isurus  offline
Forengott

11.02.2010 14:19

Das weiß ich. Und trotzdem habe ich es klaglos hingenommen.
Warum?
Na weil es nervt, immer und immer wieder vor Gericht zu ziehen.
Mir zeigt es nur, wie gut die Arge mein Konto überwacht.

ich will endlich weg von dem ***sorry*** Schweineverein!!!
Und glaube mir, so geht es vielen millionen anderen Arbeitslosen auch.
Das was der Dübel sagt ist gelogen.

Züchtet Wollmäuse. Sie fressen Feinstaub.

Betty  offline
Ehrenmitglied

11.02.2010 18:39

Isurus, Du hast schon recht damit , von den ca. 1600 Euro bleiben lediglich ein paar Hundert übrig nach Abzug all der laufenden Kosten.
Aber wer genau dieses Geld mit Arbeit verdient, also nix vom Staat bekommt, hat auch die laufenden Kosten und weiß oft nicht, wie er über die Runden kommt ... noch dazu muß er wohl 40 stunden die Woche dafür täglich außer Haus gehen. Anfahrtsweg und -kosten noch gar nicht berechnet. Das ist eben der Wahnwitz an der ganzen Sache. Leute, die arbeiten gehen, verdienen letztendlich auch nicht mehr. Ich kann da schon verstehen, dass Arbeitslose wenig Motivation haben, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Ich rede jetzt um Gottes Willen nicht von Dir, ich meine es allgemein. Genauso haben sie es auch gestern Abend bei Stern-TV anhand von 2 Familien erklärt und gezeigt5. Es ist und bleibt alles irgendwie ungerecht. Natürlich können viele nichts dafür, wenn sie Hartz IV beziehen, es gibt aber auch genug, die überhaupt nicht arbeiten gehen wollen.

Meine ganz persönliche Meinung ist: Wenn es einen vernünftigen Mindestlohn und genügend Arbeitsplätze geben würde, dann würde sich dieses leidige Thema von selbst erledigen. Es kotzt mich an, dass viele arbeitswillige lediglich 400 EURO-Jobs angeboten bekommen und die, die zu faul zum Arbeiten sind, sich auf Staatskosten ein schönes Leben machen können. So ist es doch wirklich oftmals. Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung!!! Ich gönne jedem, was ihm zusteht. Mag bloß nicht, wenn sich Leute, die nur von Bezügen leben, sich damit auch noch in Talk-Shows oder sonstigen Veranstaltungen brüsten. Sorry, aber da geht mir oftmals die Hutschnur hoch!!!

Liebe Grüße

Schmitti  offline
Ehrenmitglied

11.02.2010 19:17

Da gebe ich Betty recht ......
auch ich kenne Familien ...die mit weniger Netto auskommen müßen ...weil sie Arbeiten ...und nicht so viel verdienen .....und keine Stütze kriegen ...
mal ganz ehrlich ,,,,auch wir mußten mal richtig rechnen ...es gab Zeiten da hatte ich drei Arbeitsstellen und mein Mann hat Überstunden gemacht ,,,ohne Ende....auch wir waren ein vier Personenhaushalt .....
und rechnen müßen wir Heute auch noch ,,,zwar nicht mehr so ..wie damals , aber ganz ohne rechnen geht es nicht .....und ich denke ,,,so geht es vielen ....
wir alle haben uns die Zukunft wohl etwas anders vorgestellt

Finally
Moderator
Ehrenmitglied

11.02.2010 19:35

Heute in der Bild

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/...nein-sagen.html

Hallooooo, 135 für Klamotten, 40 für Kosmetik?? DAS kann ich mir als vollarbeitende NICHT leisten.......

Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

schoni
Moderator
Forengott

11.02.2010 20:53

es steht nicht nur arbeitslosen zu, diese leistungen zu bekommen, sondern auch schlecht verdiener.
zb: 2 erwachsene
2-3 kinder
einer geht arbeiten verdient ca 1300- 1400,- netto
miete kostet zwischen 800,- euro, dann kommt noch strom, heizung usw dazu
der lebensbedarf für ne 5 personenaushalt ist 1940,- euro im monat.
wenn eine große familie soviel geld bekommt, ist dort dass kindergeld und miete mit drin..
wenn ein vater leider nur 1200,- euro nach hause bringt + kindergeld 460,-, fehlen zu leben noch 280,- euro.. dieses bekommt man dann von der arge!!!
dann kann diese familie h4 beantragen, man muss nur sich erkündigen...
meiner meinung leben h4 menschen nicht schlecht, für die kinder (aber nur kinder) müsste was getan werden.. der euro hat alles schlechter gemacht, egal wo man hin sieht..
das es viele faule gibt, die nicht arbeiten gehen und ihren kindern das geld weg saufen ist schon richtig,,, aber es sind nicht alle so !!!!!!!!!!!!!!

--------------------------------------------

Sei nett zu allen Menschen, die du auf deinem Weg triffst, denn wenn du einmal abstürzt, triffst du sie alle garantiert wieder.

gandalf
Moderator
Ehrenmitglied

11.02.2010 20:58

Aber es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen seine Gehaltsstruktur so bemisst, dass der Staat, also wir alle, einspringen müssen. Ich meine da ist grundsätzlich was dfaul im System. Die Arbeitgeber müssen sich mal fragen wem sie verpflichtet sind....Ihren Mitarbeitern oder den Aktionären, die eigentlich nicht zum Erfolg beitrgane

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Betty  offline
Ehrenmitglied

11.02.2010 21:02

Gandalf, so ähnlich sehe ich das auch. So lange Arbeitgeber nur ausbeuten, kann es ja nicht besser werden. Wenn ich daran denke, was unserer Tochter bei der Arbeitssuche so alles angeboten und zugemutet wurde... Ich könnte kotzen. Am schlimmsten war es, als sie aus Verzweiflung kurzzeitig im Hotel als Zimmermädchen arbeitete. Junge, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie die ausgebeutet werden...

Liebe Grüße

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Seitenzahl eingeben:
 Sprung  

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor