Sowas macht hier keiner . Ich glaube das ist schon Alkohol in der Biotonne..........werde die "Flieger" mal beobachten . Sobald sie in Schlingen fliegen wird es Zeit .
Bei euch fallen die Kirschen überreif vom Baum? Bei uns kamen wir nicht zum ernten, die Stare waren schneller.
Einen Tip, wenn Obst überreif vom Baum fällt, einfach unter dem Baum liegen lassen. Da fängt das Obst nicht zu stinken an. Und es wird von allen möglichen Viechern als Nahrung genutzt. Gleichzeitig düngt es den Boden unter dem Baum. Und wärend die Viecher mit dem Fallobst beschäftigt sind, lassen sie das noch am Baum hängende Obst in Ruhe, so das es nicht angefressen wird. Bei uns sind jetzt die Mirabellen reif. Die hängen tonnenweise an den Bäumen. In die oberen Baumbereiche komme ich nicht rein. Also werden die Früchte irgendwann runterfallen. Ich müßte mit einem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich den Matsch dann aufsammele und in die Tonne werfe. Sowas beibt schön unter dem Baum liegen. Da stört es mich nicht und es ist nach 2 Wochen ganz von alleine restlos verschwunden. Wir haben keine Biotonne.
Boooohhhh....verkrebstes Kirschholz..wie geil ist das denn... Das muß eine irre Maserung haben. Ich würde sofort kommen, den Baum kostenlos fällen, klein schneiden, aufladen und wegschaffen. Alles kostenlos. Dazu würde ich 800 Kilometer fahren, von fast Polen bis fast Holland. Und ich würde einen neuen Baum kaufen und bei euch einbuddeln. Ihr würdet wieder essbare Kirschen ernten können. Und ihr könnt die Sorte bestimmen. Und die Wespen hätten auch nichts mehr, was sie bei euch halten würde. Dem Vermieter würen keine Kosten entstehen. Und die Kosten für die Biotonne könnten sich auch senken.