Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.387 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Unsere lieben Kleinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Shera75 ( gelöscht )
30.01.2009 10:22
#1 Schüler-Praktikum Zitat · antworten
Hallo meine Lieben

mein Sohn soll vom 04.05 bis 16.05.09 ein Schülerpraktikum von der Schule aus machen. Ich rief auch schon bei uns in einem Möbelhaus an und die meinten....in diesem Zeitraum hätten sie noch keinen Praktikanten....er soll doch eine Bewerbung zu Händen an die Frau XXXXX schreiben.....auf meine Frage, ob es denn eine Kurzbewerbung sein soll....sagte sie mir ja oder einen Brief halt jetzt bin ich etwas überfragt, denn so etwas hatte mein Sohn in der Schule noch nicht, dass einzige was sie bis jetzt machten und das ist auch schon länger her ist der Lebenslauf ich finde so etwas schon richtig unverschämt dass sie den Kinder sagen sie sollen sich einen Praktikumsplatz suchen ohne mit ihnen ein Anschreiben dafür geübt zu haben gestern beauftragte ich meine Sohn den Lehrer doch mal diesbezüglich zu fragen und was meint ihr was DER antwortete ihr stellt euch aber auch an und verwies meinen Sohn auf eine Buchseite wo einfach nur was über Praktikum drinnen steht, aber nichts brauchbares für ein Anschreiben

Ich frage micht echt warum er dann in die Schule geht, wenn ich ich es ihm jetzt beibringen soll

Ausserdem habe ich natürlich schon Bewerbungen geschrieben, aber ich weiß gar nicht wie man das bei einem Praktikum macht

Könnt ihr mir da vielleicht helfen ???????

Ein paar Daten zu meinem Sohn:

- Klasse: M8 ("M" bedeutet bei uns, dass er nach der 9. Klasse den Quali macht und nach der 10. die Mittlere Reife)

- Hauptschule XXXXXXX

- nach der Schule strebt er eine Ausbildung im Büro an

- Praktikum gewünscht im Möbelhaus in der Verwaltung (Büro)

- Zeitraum 04.05 bis 16.05.09

- schon einmal (Zeitraum muss ich erst noch nachschauen) im Büro Kreiswehrersatzamt (Bundeswehr) ein 2-wöchiges Praktikum absolviert <----hier brauchten wir allerdings kein Anschreiben, denn da war er durch Vitamin B

Falls ihr irgendwelche passenden Vorlagen oder Tipps habt als her damit

P.S.: habe auch schon verzweifelt im www gesucht, aber diese Vorlagen passen leider nur für Studenten
Katy ( gelöscht )
30.01.2009 10:42
#2 RE: Schüler-Praktikum Zitat · antworten

Shera, ich müsste noch die von Paule auf dem PC haben.
Ich schau nach, wenn ich zu Hause bin.

Das gleiche Problem hatten wir damals auch.
Aber über das Problem Schule will und kann ich mich nicht mehr aufregen.
Nur soviel, dafür dass unser Bildungssystem in den NBL's nichts taugte (Aussage des damaligen Direx von meinen Jungs),
waren sie im Lehrplan um etliches weiter. Auch die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus funktionierte bei
uns um ein Vielfaches besser.

Egal, meine Jungs haben's hinter sich und darüber bin ich wahnsinnig froh.

Shera75 ( gelöscht )
30.01.2009 10:54
#3 RE: Schüler-Praktikum Zitat · antworten

Oh Katy das ist ja wirklich lieb von dir hoffentlich hast du es noch auf deinem Rechner

P.S.: wenn du es hier nicht öffentlich einstellen möchtest, kannst du es mir auch gerne per PN oder E-Mail schicken

Katy ( gelöscht )
30.01.2009 11:03
#4 RE: Schüler-Praktikum Zitat · antworten

Mach ich, ich nehme Paules Daten dann raus und du kannst die von deinem Sohn eingeben.

Null Problemo.
Ich bin immer etwas faulig mit der Datensäuberung auf meiner Festplatte (Jäger und Sammler ), daher hab ich's bestimmt noch drauf.

Shera75 ( gelöscht )
30.01.2009 11:15
#5 RE: Schüler-Praktikum Zitat · antworten

Klasse das wäre mir eine große Hilfe

Jäger und Sammler ???? woher kenne ich das nur????

mari Offline

30.01.2009 13:30
#6 RE: Schüler-Praktikum Zitat · antworten

Anfrage für ein Praktikum in dem Zeitraum xx bis yy

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner schulischen Ausbildung möchte ich gerne o.a. Praktikum in Ihrer Einrichtung absolvieren. Derzeit besuche ich die xx Klasse der xyz Schule. Nach meinem Schulabschluss möchte ich gerne eine Lehre im Verwaltungsbereich aufnehmen.

Die Möglichkeit, diesen Bereich schon während eines Praktikums in Ihrem Betrieb näher kennenlernen zu dürfen, würde mir in der Planung meiner berurflichen Zukunft eine gute Hilfe sein.

Über einen positiven Entscheid Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Gerne stehe ich Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xyz

dies schreiben sollte noch ergänzt werden durch eine kopie des letzten zeugnisses, eines lebenslaufes und eines passbildes. solltest du noch fragen haben, schreib mich gerne an. ansonsten hoffe ich, dir hiermit erstmal geholfen zu haben. für deinen sohn viel erfolg und gutes gelingen.

lg mari

Shera75 ( gelöscht )
30.01.2009 14:30
#7 RE: Schüler-Praktikum Zitat · antworten
Wow mari dass ist ja Super

Danke danke werde mich später mit meinem Sohn zusammensetzen und wenn es noch Fragen gibt komme ich gerne auf dein Angebot zurück
mari Offline

30.01.2009 15:24
#8 RE: Schüler-Praktikum Zitat · antworten

gern geschehen

Katy ( gelöscht )
30.01.2009 17:15
#9 RE: Schüler-Praktikum Zitat · antworten

Wie ich sehe, ist das Problem schon gelöst.

Der Text weicht nicht groß von unserer Bewerbung ab.

Shera75 ( gelöscht )
30.01.2009 17:24
#10 RE: Schüler-Praktikum Zitat · antworten

Katy ich sage ja immer.....dass hier ist ein SUPER Stübchen

Egal was....es wird einem immer geholfen (soweit es mögliche ist)

Danke dir auch nochmal

Euch beiden

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz