Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 774 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Andere Hobby's
Seiten 1 | 2
monipardin Offline




Beiträge: 48

04.11.2008 00:35
#1 digitale Malerei/Fotokollagen Zitat · antworten

So, jetzt mache ich mal diesen Thread auf, den mir Rumo vorgeschlagen hatte Zum einen gibt es da ja meine Mausoparden, diese gelben Nager werden im Photoshop-Element gemalt und dann zusätzlich mit unterschiedlichen Fotos ineinander gebracht. Jedoch werden diese einzelnen Elemente "freigestellt" und auf mehrere Ebenen gebracht. Ich möchte hier mal ein Beispiel für den Aufbau eines Mausowerkes zeigen
Hier das fertige Werk:

Dazu die Fotovorlagen (die ich selbst gemacht habe)

als unterste Ebene mit Entfernung der Straßenlampe

die Mauer wurde freigestellt...auch der Rundbogen mit den Gitterstäben

der Turm ist übrigens von Meersburg
und mal ein Foto eines einzelnen Elements, als Beispiel...wie diese Lampe, die ebenso freigestellt wurde


Jedes einzelne Foto bedarf natürlich...mal mehr..mal weniger starke Bearbeitung! Und selbstverständlich kamen noch viele...viele andere Fotos, oder Teile eines Fotos zum Einsatz. So wurden die Mausoparden nach dem malen mit einzelnen Dingen angezogen...wie hier die Helme usw. alles Einzelarbeiten für sich...wie auch der seltsame Vogel aufm Dach...auch dieser ist nicht nur eine Eule...sondern hat einen Hundekopf Die Fässer sind ebenfalls aus Fotos rausgeholt worden. Dazu kommen jede Menge Schatten, Kontraste, Farbänderungen und...und..und...letztendlich besteht so ein "mausiges Werk", locker leicht aus manchmal 120 Ebenen(Folien), was eine Menge Arbeit bedeutet...aber eine schöne...muss ich dazu erwähnen Fragt mich nicht nach der Arbeitsdauer....das können schon etliche Stunden werden.

hmm...ich hoffe es interessiert dem einen oder anderen der Einblick nach Mausopardia? Leider werden solche Werke zwar meist als allzu niedliches Werke abgetan und nur wenige sehen die tatsächliche Arbeit die da drin steckt...na ja...eigentlich soll man das ja auch gar nicht sehen
Ich arbeite übrigens seit über drei Jahren mit Photoshop-Elements
Jetzt fällt mir auch nix weiter mehr dazu ein...aber wenn Fragen kommen...bin nicht weit...gleich nebenan in Mausopardia

eure ständig nervig trippelnde monipardin

_____________________________________
Wer das Leben zu ernst nimmt, braucht viel Humor, um es zu überleben!

marion1510 Offline




Beiträge: 56

04.11.2008 08:17
#2 RE: digitale Malerei/Fotokollagen Zitat · antworten
Also ich könnte mich jedes mal über diese kleinen Viecher amüsieren. Wann erfindest du noch die passende Katze dazu gegen die die Mausokrieger ins Feld ziehen können.?

___________________________________
Ich nehme das Leben wie es kommt und mache das Beste daraus

mauseauge Offline

Moderator


Beiträge: 13.333
Punkte: 1.736

04.11.2008 11:55
#3 RE: digitale Malerei/Fotokollagen Zitat · antworten

Da steckt ja ne Menge Arbeit drin. Alle Achtung.
Ich habe mal versucht zwei Fotos mit Adobe Photoshop zusammen zu fügen, das war ein Theater, habs bis heute nicht gerafft. Klarabella ( seit ewigen Zeiten nicht mehr hier erschienen) wollte mir helfen, aber irgendwo hakt es noch.
Na und das mit dem freistellen, das find ich erst mal gut.Da hätte ich auch Spaß daran. Vielleicht kannst Du uns Hilfestellung geben. Oder muß man da Dein Programm haben?
Jedenfalls bin ich sehr beeindruckt von Deiner Arbeit


Ein Freund ist jemand, der Deine Hand nimmt, aber Dein Herz berührt.

Shera75 ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 12:05
#4 RE: digitale Malerei/Fotokollagen Zitat · antworten

Alle Achtung....hätte gar nicht gedacht, dass das so viel Arbeit ist .....umso erstaunter ich jetzt bin....finde deine Werke einfach SUPER und freue mich stets über noch mehr davon

monipardin Offline




Beiträge: 48

04.11.2008 13:48
#5 RE: digitale Malerei/Fotokollagen Zitat · antworten

Hey Marion, dass wäre noch was mit dem Feindbild Katze, allerdings komme ich damit wohl in Richtung Tom und Jerry
mauseauge, es ist sehr schwer die einzelnen Photoshop Bearbeitungsschritte hier schriftlich zu erklären. Dazu kommt, dass ich mir das meiste auch selbst beigebracht habe...da kann ich mich manchmal gar nicht so fachmännisch ausdrücken. *seufz* Das Elements ist eigentlich die Sparversion der großen Photoshop Programme. Die zwar sehr viel mehr Funktionen innehaben, aber einen Anfänger dafür auch sehr verwirren können. Hast du eine englische Version? Du schreibst, dass du zwei Fotos inneinander bringen möchtest...kannst du mir sagen wie es anschließend aussehen soll? Vielleicht ein Beispiel von dem was dir dazu gefällt! Ich werde es gerne versuchen, dir einiges dazu zu erklären...sofern mir möglich?
Und danke, freut mich wenn euch meine Mausoparden gefallen

_____________________________________
Wer das Leben zu ernst nimmt, braucht viel Humor, um es zu überleben!

Rumo ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 16:13
#6 RE: digitale Malerei/Fotokollagen Zitat · antworten
Danke, wirklich toll gemacht und genau so toll erklärt!
Doro Offline




Beiträge: 4.887
Punkte: 2.053

04.11.2008 16:54
#7 RE: digitale Malerei/Fotokollagen Zitat · antworten

Also,ich muss auch sagen...ich fand die Erklärung ebenso spannend,wie ich deine 'Erfindung' spannend finde.Und die Idee,noch einen Gegenpart entstehen zu lassen,würde es einem ermöglichen, spannende Geschichten um Mausopardien(?) zu entwickeln...Den Feind würde ich aber nicht einfach Katze nennen,sondern vielleicht Katzofant oder so ähnlich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****###*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Lieben Gruß von Doro

Mp3er ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2009 16:10
#8 RE: digitale Malerei/Fotokollagen Zitat · antworten

Mit Fotomontage vertreibe ich mir manchmal auch die Zeit

Original
Zwischenstand
Endprodukt



Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.162
Punkte: 15.800

15.11.2009 16:16
#9 RE: digitale Malerei/Fotokollagen Zitat · antworten



Wie schnell man doch ergrauen kann !




----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Mp3er ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2009 16:18
#10 RE: digitale Malerei/Fotokollagen Zitat · antworten

Hier noch eine Arbeit,hatte es einfach nicht geschafft, beide vernünftig aus Bild zu bekommen . Einer hat immer Mist gebaut:



Original 1
Original 2
Montage

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor