Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.924 Antworten
und wurde 19.440 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Sonstige Pflanzen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 20 | 39 | 58 | 77 | 96 | 115 | 134 | 153 | 172 | 191
Seitenzahl eingeben:
tweety  offline
Forengott

21.10.2008 06:31
RE: Orchideen Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

@Änne: soll man das nicht bei jeder Ochidee machen ???Sie brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit!
Meine beiden habe ich in einen breiteren Untersatz gestellt - keinen Übertopf - dahinein dann Hydrokulturkugeln und Wasser. Das Wasser verdunstet über die Haydrosteine und sorgt so auch für eine höhere Luftfeuchtigkeit. Und ich brauche nicht sprühen, kann es vergessen *grins*

Liebe Grüße von

"Tweety"

Ich HASSE Staubwischen !!!

Schmitti  offline
Ehrenmitglied

21.10.2008 10:01

Hallo , ich habe zwar keinen grünen Daumen , aber meine orchideen bekommen schon zum 3 mal Blüten .
Ich tunke sie einmal die Woche , unter Wasser , laß es dann ablaufen bevor ich sie wieder in den Übertopf stelle .
Wenn sie verblüht sind schneide ich den Stengel bis auf ca. 10 cm runter , und gebe der Pflanze zeit neu zu wachsen und zu blühen .
In der Zeit pflege ich sie genau wie immer .
Und es klappt .

tweety  offline
Forengott

21.10.2008 14:00

Danke Schmitti 2, so ähnlich hatte ich das auch geplant

und Doro, bitte nicht wegwerfen!

Jetzt muss ich mich nur noch überwinden, den verblühten Strunk ein Stück abzuschneiden... Auf drei Augen, habt Ihr gesagt

Meine zweite O. blüht noch, juhu!

Liebe Grüße von

"Tweety"

Doro  offline
Forengott

21.10.2008 17:04

@ Orchidee:
Die eine war eine Burrageara 'Nelly Isler' und auch bei der Miltonia habe ich kein Glück...*Schluzzzz* und ich finde sie soo schön.
Tweety,ich habs verstanden...Keine wegwerfen...Hab jetzt eh keine schwierige mehr.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****###*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß Doro

schnüffel  offline
Moderator

Ehrenmitglied

21.10.2008 19:15
Tweety, STOP!!! Nicht abschneiden!!!!!
Hast du nicht gelesen, was ich dir dazu gechrieben habe?

-------------------------------------------------------------------------------------------

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

tweety  offline
Forengott

21.10.2008 19:59

Oh Schnüffel, jetzt habe ich aber Glück gehabt, dass ich das noch gelesen habe!!!!
Wollte gerade zur Rückengymnastik verschwinden.....puh!

Du hast geschrieben,ich soll den Strunk stehen lassen, bis er ganz vertrocknet ist, stimmts?
Das ist er, meine ich, jedenfalls ist der Stengel gelb und hart und die Blütenpracht ist ca.3 Wochen her.
Soll ich lieber noch eine Weile warten??

Liebe Grüße von

"Tweety"
##########################################################

schnüffel  offline
Moderator

Ehrenmitglied

21.10.2008 22:10

Du kannst ihn auch einfach dranlassen. Das stört doch nicht.
Wart mal ab, irgendwann kommt da an anderer Stelle was Neues raus und dann greifst du freiweillig zur Schere.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

Änne  offline
Forengott

21.10.2008 23:14

Tweety, meine Orchideen bekommen schon regelmäßig Wasser. Ich habe auch spezielle Übertöpfe, in denen dann 1-2 cm Wasser steht, ohne dass die Wurzeln nass werden.
Nur schadet es nicht, wenn sie mal vergessen werden - das ist besser, als zuviel Wasser.
Nur bei der Vanda verhält es sich anders. Da sie nicht in Substrat steht, muss sie besprüht werden.

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

tweety  offline
Forengott

22.10.2008 15:38

Mal 'ne Frage an die Orchideen-Profis, ich bin ja bekanntermaßen Anfängerin:

Kann ich Holzstäbe zum Leiten des Blütentriebes reinstecken oder faulen die und lieber Plastik-oder Glasstäbe rein?

Und kann / sollte ich die O. in durchsichtige Töpfe setzen, auch während der Blüte? Meine beiden sitzen nämlich irgendwie vom Kauf her schon in normalen schwarzen Plastiktöpfen und die Wurzeln brauchen doch Licht, hab' ich gelesen?

Liebe Grüße von

"Tweety"
##########################################################

Doro  offline
Forengott

22.10.2008 17:45
Solange wie die Orchidee blüht,habe ich überlange Holzspieße drin.Die kommen nachher wieder raus...Da fault nichts.Ich habe auch einen Glasstab,die sind nur nicht so lang...leider,denn schöner sind sie schon.

Die Orchideen stehen alle in durchsichtigen Töpfen...nur blöd,das sie dann in einen Keramikübertopf kommen

Gefragt hatte ich mal im Gartencenter einen Fachmann nach dem Umtopfen während der Blüte.Er meinte,das ich damit lieber warten solle,bis sie verblüht ist.Das würde die Pflanze zu sehr stören.Und vom Düngen hielt er gar nichts...Er meinte,dort wo sie herkommen,würde sie in den Bäumen auch keiner düngen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****###*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß Doro

Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 20 | 39 | 58 | 77 | 96 | 115 | 134 | 153 | 172 | 191
Seitenzahl eingeben:
«« Hibiskus
Clivia »»
 Sprung  

Online : patata, Samira, Wildcat

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor