Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.924 Antworten
und wurde 19.440 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Sonstige Pflanzen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 20 | 39 | 58 | 77 | 96 | 115 | 134 | 153 | 172 | 191
Seitenzahl eingeben:
Doro  offline
Forengott

07.10.2008 16:27
RE: Orchideen Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Orchidee:Ich meine,was muss ich tun,damit sie einmal im Jahr blühen wird...Musst du sie im Winter kühler stellen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****###*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß Doro

schnüffel  offline
Moderator

Ehrenmitglied

07.10.2008 20:33
Ich stelle sie in das kühle Treppenhaus, damit sie nicht so unter der trockenen, warmen Heizungsluft leiden.
Aber es gibt so viele Sorten, die reagieren alle recht verschieden darauf.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

Änne  offline
Forengott

08.10.2008 09:38

Ich stelle meine Orchis nicht so viel um, habe gelesen, sie mögen das nicht so wirklich. Außerdem habe ich an den Fensterbänken keine Heizung, da ist es dann auch nicht so warm.

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

Orchidee  offline
Forenprofi

19.10.2008 18:16

Doro welche Sorte meinst Du denn????

Doro  offline
Forengott

19.10.2008 18:23
Bei mir gibt es nur zwei Sorten Phalaenopsis und die 'schwierigen'.Die schwierigen blühen bei mir immer nur einmal und dann landen sie irgendwann im Müll.Ich habe einfach kein Händchen für sie.Deshalb nehme ich an,das ich ihnen keine Ruhephase gebe und sie deshalb am nochmal blühen hindere.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****###*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß Doro

tweety  offline
Forengott

20.10.2008 19:13

Hallo Doro,

ich habe beschlossen, meinen zwei Orchideen wie Du auch keine Ruhepause zu geben *grins* .

Aber wirf Deine bitte nicht in den Müll !!!!!!!!!!! Gib sie lieber mir, ich habe einen "Blumenretterinstinkt" *lach*

Ich habe meine da hingestellt, wo ich sie sehen will. Dummerweise sind das zwei Fenster in unverbauter Südlage, also genau das Gegenteil von dem, was O. wollen, nämlich Osten, Westen oder Norden. Nur nicht Süden.....

Ich habe mich gestern den ganzen Nachmittag durchs Orchideenforum und andere Artikel über Orchideen gelesen...puh, ist das kompliziert. Deshalb habe ich mich entschieden, die Sache zu vereinfachen, bade 1 x die Woche und ignoriere ansonsten. Mal sehen, was draus wird.

Die eine, die verblüht ist, habe ich aber auch nicht auf drei Augen abgeschnitten...muss ich das? Was meint Ihr? Habe einfach das vertrocknete stehen lassen und hoffe, da gibt es irgendwann mal neue Blüten dran. Ist wahrscheinlich Wunschdenken.

Liebe Grüße von

"Tweety"

Orchidee  offline
Forenprofi

20.10.2008 19:28
Welche Sorte ist denn schwierig für dich Doro ????

So was wie diese? -eine Cattleya

Angefügte Bilder:
CIMG0694 (Small).JPG  
tweety  offline
Forengott

20.10.2008 19:46

Meine verblühte ist eine Onchidium ampliatum, eine mit ganz vielen kleinen Blüten, leuchtend gelb. Im Moment steht der verzweigte Strunk alleine da, außer den Blättern natürlich. Ich traue mich nicht so recht, ihn abzuschneiden

Liebe Grüße von

"Tweety"

schnüffel  offline
Moderator

Ehrenmitglied

20.10.2008 20:33
tweety

Den musst du jetzt auch noch nicht abschneiden. Bei dieser Orchideenart kann der Stengel stehen bleiben, bis er restlos vertrocknet ist.
Wenn die Pflanze erneut blühen möchte, schiebt sie einen neuen Blütenstengel raus.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

Änne  offline
Forengott

20.10.2008 22:25
Ich bin ja wirklich eine Trulla. Da ich die Orchideen im Topf nicht gerade mit Wasser verwöhne, habe ich auch die Vande wassermäßig vernachlässigt. Jetzt habe ich mich noch einmal im Orchideenforum schlau gemacht. Manche besprühen sie sogar - je nach Wetterlage - 2 x täglich.
Hoffentlich ist noch was zu retten.

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 20 | 39 | 58 | 77 | 96 | 115 | 134 | 153 | 172 | 191
Seitenzahl eingeben:
«« Hibiskus
Clivia »»
 Sprung  

Online : Samira, Wildcat, patata

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor