Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft in  

Forum Übersicht | Suche | FAQ | Registrieren | Login | Chat | Online? | Mitglieder | Landkarte | Inhaltsverzeichnis
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.426 Antworten
und wurde 10.843 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Gartenpraxis Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 15 | 29 | 43 | 57 | 71 | 85 | 99 | 113 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 127 | 141
Seitenzahl eingeben:
tweety  offline
Forengott

22.02.2012 13:58
RE: Was habt ihr heute im Garten gemacht? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

Lieb von dir, Schnüffelchen

Bei mir mit Samen wirds aber günstiger , und das Aussäen und beten, dass da was anwächst, macht auch Spaß

#########################################
Liebe Grüße von "Tweety"

.......Ich HASSE Staubwischen, immer noch

Rose62  offline
Forenschatz

22.02.2012 16:59
RE: Was habt ihr heute im Garten gemacht? Beitrag melden · PN an Verfasser · Beitrag zitieren · antworten

hallöchen........

da gestern und heute schöne sonnige Mittagstunden waren,
habe ich jeweils eine Stunde etwas im Garten gemacht.

an einer Seite steht eine Bauernlilie, da habe ich mal alles braune abgerupft,
die ist schon neu ausgeschlagen. davor steht meine Christrose,
die habe ich auch sauber gemacht, die lag bei dem Frost
flach am Boden, ist jetzt wieder schön gekommen...

in meiner Kräuterecke habe ich den Oregano und die Minze abgeschnitten,
das lag auch faul am Boden.
dann habe ich noch meine Ableger sortiert, meine Geranien haben den Winter nicht
alle überstanden, aber der Lavendel sieht gut aus. da habe ich 10 kräftige Pflanzen.

und ich habe noch 2 Schalen mit Priemeln bunt bepflanzt, eine für aufs Grab und
die andere für meinen Hauseingang. sieht schon ein wenig nach Frühling aus.

Nika  offline
Forenprofi

22.02.2012 21:37

Zitat von mauseauge
Och Tweety, das ist doch nicht so schlimm.

Nika, ich würde erst mal abwarten, woüberall was aus dem Boden kommt, da siehst Du am besten, welche Pflanzen Du dann schon hast. Markiere Dir die Stellen, falls Du den Garten komplett umgestalten möchtest, vielleicht hast Du sogar ganz tolle Pflanzen und weißt es nur noch nicht. Dann kannst Du Dir sehr viel Geld sparen und das an anderer Stelle wieder ausgeben. Viel Erfolg beim gärteln wünsch ich Dir auf jeden Fall.

Lieben dank, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mein Problem ist ledier das ich kleine Unkrautpflanzen nicht von Blumenpflanzen unterscheiden kann.
Trotzdem macht der Garten Spaß, die ersten Schneeglöckchen kommen durch die Erde und der Fliederstrauch hat auch schon Knospen bekommen.

Mein Mann hat heute die Hecke geschnitten und der Teich taut auch so langsam auf.
Ein Amsel kommt täglich zu Besuch und ich überlege wie man eine Vogelscheuche baut um in einigen Wochen meine kleinen Pflanzen zu schützen....
Fragen über Fragen tun sich bei mir auf - und ich wälze Bücher über Bücher :-)

Liebe Grüße an alle Gartenfreunde
Nika

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (Wilhelm von Humboldt).

Nika  offline
Forenprofi

22.02.2012 21:42

Hallo Rose,

hast du die Lavendelpflanzen aus Stecklingen gezogen? Wenn ja kann man das jetzt auch noch oder nur im Herbst?
Mein Lavendel scheint schon sehr alt zu sein, er ist so verholzt das ich nicht weiß wie ich ihn schneiden soll. Wenn ich ins Holz schneide geht die Pflanze ja wohl ein :-(

Liebe Grüße
Nika

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (Wilhelm von Humboldt).

Doro  offline
Forengott

23.02.2012 16:47

Ich schneide meinen Lavendel gleich nach der Blüte zurück...Die Blütenstängel plus ca. 10 cm ins Holz.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****###*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß Doro

Kellerkind  offline
Moderator

Ehrenmitglied

25.02.2012 22:21

Den Rasen angefangen von Löwenzahn und ähnliches zu befreien
und zwar hiermit geht es super endlich nicht mehr auf die Knie rumrutschen.

.

tweety  offline
Forengott

26.02.2012 10:03

Ich hab gestern in der Mittagszeit, als die Sonne schön warm schien, rundherum die Tannenabdeckung an den Rosen abgemacht. GG durfte dann die ganzen Nadeln weg kehren.
Dann habe ich die Beete durchgeharkt, ein bisschen aber nur, und mit vollen Händen altes Laub ab gesammelt, dass ich als Winterschutz liegen gelassen hatte. Zum Schluss schon mal die erste Runde Blaukorn für die Pflanzen.

Bin noch nicht ganz durch, beim nächsten Schönwetter am Wochenende irgendwann geht es weiter.

Ach, es ist ja sooooo schön, wenn man wieder draußen buddeln kann

Scharrtrieb, sagt meine Nachbarin

Liebe Grüße von "Tweety"

Rose62  offline
Forenschatz

26.02.2012 10:55

hallöchen.....

Tweety, das ist ja toll, wenn Du so etwas schon machen kannst,
ich kann garnichts aufharken, es ist noch pitschenass.

ich habe aber auch schon altes Laub zusammen geharkt.

und die Idee, jetzt etwas Blaukorn auszuwerfen ist gut, muss ich auch bald machen.

KK: so eine Gartenkralle habe ich auch.. damit kann man den Löwenzahn richtig gut mit Wurzel ausziehen..
und noch kinderlecht dazu, ohne Bücken...

gestern Mittag habe ich noch Priemeln gepflanzt, und heute regnet es schon wieder.
alles grau in grau, da kann man nichts machen..

Rose62  offline
Forenschatz

26.02.2012 11:03

Zitat von Nika
Hallo Rose,

hast du die Lavendelpflanzen aus Stecklingen gezogen? Wenn ja kann man das jetzt auch noch oder nur im Herbst?
Mein Lavendel scheint schon sehr alt zu sein, er ist so verholzt das ich nicht weiß wie ich ihn schneiden soll. Wenn ich ins Holz schneide geht die Pflanze ja wohl ein :-(

Liebe Grüße
Nika

hallo Nika.......

mit den Lavendelstecklingen habe ich zum ersten mal gemacht.
irgendwann Anfang bis Mitte Sommer habe ich Spitzen abgeschnitten, so ca, 8-10 sm..
aber nur das grüne, nicht ins Holz schneiden. dann habe ich die unteren Blattpaare abgemacht
und die Stecklinge tief in Blumenerde gesteckt. immer schön feucht halten. man sollte die Stecklinge
so früh machen, damit die vor der Kälte gut gewurzelt haben.
dann an einem frostfreien hellen Ort überwintern.. ab und zu gießen..
und jetzt habe ich richtige kleine Sträucher... ich meine, das hat sich gelohnt.
den alten Strauch habe ich auch noch, mal sehen, was ich damit mache.

tweety  offline
Forengott

26.02.2012 15:48

Danke Rose, wieder was gelernt

Liebe Grüße von "Tweety"

Seiten: 1 | 15 | 29 | 43 | 57 | 71 | 85 | 99 | 113 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 127 | 141
Seitenzahl eingeben:
 Sprung  

Online : queeny1957

Besucher seit dem 24. November 2006 Seitenaufrufe seit dem 24. November 2006

NDR 2 Oldies Hitradio Antenne
Schlager Jazz Country
Forum empfehlen:
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor