Danke für die freundlichen Komentare. Wieviel Arbeit in so einem Bild steckt ist ganz unterschiedlich. Das hängt davon ab, wieviele einzelne Elemente man verwendet und ob man jedes noch weiter bearbeitet. Je mehr Ebenen so ein Bild beinhaltet, um so mehr Zeit steckt drin. Von diesen Bildern hier war das mit den Würfeln am aufwändigsten. da habe ich etwa 6 Stunden daran gesessen. Es war eine richtige Fummelarbeit die Würfel zusammen zu setzen. So ganz ist es mir auch nicht gelungen, denn keiner ist im rechten Winkel. Aber besser ging es einfach nicht. Das mit dem Raben, übrigens das gleiche Ausgangsbild wie die Würfel, das hat auch viel Zeit in Anspruch genommen. Mein "Selbstportrait" hingegen war in weniger als einer halben Stunde fertig. Das ging mehr so nebenher.
du musst nicht alle Fehler selber machen, gib anderen auch eine Chance
so, ich habe auch mal wieder ein paar Bilder mitgebracht.
diesem Bild hat MP3er noch den letzten Schliff verpasst indem er die Kanten der Blüte etwas geglättet hat. Was dem Bild unbedingt zum Vorteil gereicht hat. Ich habe als Ausgangsbild eben immmer ein Foto. Aber diese Bilder habe ich zwar nicht mit der Maus, aber mit dem Grafiktablett gemacht.
ja Obelix, es würde ja geradezu etwas fehlen ohne Deine Strafpredigt. Aber wenn ich so ein Bild fertig habe, dann speicher ich es ganz schnell ab und denke daran natürlich nicht. Vielleicht fallen deine erzieherischen maßnahmen aber doch noch eines Tages auf fruchtbaren Boden. Allen andern sage ich Danke für die netten Beiträge.