Neulich...hat es hier geklingelt.
Kennt ihr das? Ihr erwartet eigentlich keinen. Keine wichtige Post, kein Päckchen, nichts.

Und trotzdem klingelt es an der Tür.

Ich hab mich also vorsichtshalber mit meinem tapferen (fast blinden und tauben) Pudel bewaffnet und bin vooorsichtig zur Tür. Draueßn stehen zwei Polizeibeamte. oh oh.... Was hab ich verbrochen? Ist Schatzi was passiert?
Hat der Pudel etwa das Blumenbeet der Nachbarn verwüstet?

Tausend Gedanken kreisen durch meinen Kopf.
Und dann kommt es: die beiden netten Beamten, eine junge blonde Frau und ein junger Mann, fragen mich nach Herrn Schmidt!!!

Was um alles in der Welt hat der denn angestellt? Meine Güte. Da kommen schon wieder so komische Gedanken. Herr Scjhmidt, wie er maskiert eine Bank überfällt. Wie Herr Schmidt, mit einem Mantel ganz mit ohne was drunter, alte Damen im Park erschreckt. Herr Schmidt... Nein! Mehr will ich mir gar nicht vorstellen.

Also, beantworte ich die Frage nach Herrn Schmidt, den Herrn Schmidt hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Schon einige Wochen nicht mehr. Aber das ist gar nichts Besonderes. Seit ich hier wohne, hab ich Herrn Schmidt vielleicht 5 Mal gesehen. Bloß... gehört hab ich ihn. Heute Nacht noch. So gegen 2 Uhr fing es an. Er hat gehämmert.

Ja, stellt euch das vor. Nachts um 2 fängt Herr Schmidt an, seine Bilder aufzuhängen. Er lebt also, soviel ist klar. Es waren eindeutig keine Klopfzeichen eines verunglückten Nachbarn. Es war das geräsuch eines Hammers, der einen Nagel in die Wand schlagen soll. Und das nachts um 2 Uhr!

Die beiden Beamten wollten sich aber selbst überzeugen. Scheinbar war ich, so übermüdet wie ich nach der Nacht aussah, als Zeugin nicht glaubwürdig genug.

Sie sind also die Treppe rauf und haben auf die Tür gehämmert. Eine Türklingel hat Herr Schmidt nämlich nicht. Wozu auch? Er macht ja doch nie auf, wenn es klingelt.

Ihr könnt euch schon denken, dass er die beiden Beamten auch nicht rein gelassen hat.

Irgendwann sind die beiden Beamten wieder abgezogen.
Tja, hätte ich denen auch sagen können, dass Herr Schmidt niemals die Tür öffnet.