... oder ein Blaulicht!

Aber ich will der Reihe nach erzählen:
Unsere Feuerwehr hatte am Wochenende Tag der offenen Tür. Das findet jedes Jahr statt und es ist immer richtig was los. 2 Tage lang Livemusik und Rock bis spät in die Nacht, die ganze Jugend aus der Umgebung ist dort.
Samstag Nacht wurde es bestimmt 1 Uhr, ich bin irgendwann trotz Lärm eingeschlafen. Gestern Abend war natürlich früher Ruhe. Aber so wirklich ruhig wurde es doch nicht. Irgendwann nach Mitternacht gingen die letzten nach Hause.
Ich hatte die Schlafzimmertür geöffnet und im Wohnzimmer ein Fenster zur Straße.
Kurz nach dem einschlafen wurde ich dann von Geräuschen auf der Straße geweckt. Da es hier normalerweise sehr ruhig ist, bin ich wohl gleich wach geworden. Ich wollte aufstehen und das Wohnzimmerfenster schließen, damit Herr Schnüffel nicht auch noch aufwacht, als ich einen merkwürdigen blauen Lichtschein auf der Straße sah.

Ich dachte mir oh, oh... hoffentlich ist nichts passiert!
Da war ein Blaulicht direkt vor unserer Eingangstür. Ich bekam fast Panik. Was war passiert?
Ich öffnete schnell das Fenster komplett, um nachzuschauen, was los ist. Irgendwie kam mir die ganze Sache so komisch vor. Es war stockdunkel da draußen, nur das Blaulicht zu sehen. Aber kein Polizeiwagen, kein Rettungswagen, keine Feuerwehr.

Als sich meine Augen an das Dunkel gewöhnt hatten, sah ich, dass das Blaulicht nicht still stand. Es wanderte vor unserer Tür auf und ab. Was war das?

Und irgendwer sang furchtbar laut und schief. Das hatte mich also geweckt.
Auf einmal kippte das Licht nach hinten und ich sah, was los war. Da hatte wohl Herr Schmidt beim Feuerwehrfest ein wenig zu viel getankt und ein Blaulicht mitgehen lassen!

Und dieses Blaulicht hatte er sich auf seine Kopf befestigt. Wie er das befestigt hatte, weiß ich nicht. Aber als er seinen Kopf nach hinten bog, um nach oben zu schauen, sah ich es ganz deutlich. Er rief fröhlich: "Hallo Frau Schnüffellll....."
Ich erbost: "Was um alles in der Welt tun Sie denn da?"
Herr Schmidt: "Tatütataaa, die Feuerwehr ist daaa...."
Ja gehts noch???

Da werden glaube ich ganz andere mit Blaulicht benötigt, die Feuerwehr kann da wohl kaum helfen.

Ich hatte dann schnell das Fenster geschlossen, damit Herr schnüffel nicht wach wird.
Was hat die Feuerwehr aber auch immer die Blaulichter so verlockend aufgebaut. Sollen wohl als Deko dienen, das lockt besonders die Kinder an. Bestimmt haben sie es dort auch schon vermisst. Ob die Lampen wohl abgezählt sind?

Die könnten ja mal bei Herrn Schmidt nachsehen.

Aber Leute, ich sags euch, das wird eh nix, der macht ja nie die Tür auf!