Mein Kind hat seine theoretische Prüfung mit 3 bestanden, am 14.01. ist dann die praktische Prüfung dran.
Und was nutzt ihm das? Durch die sch.... Finanzkrise kommen kaum Aufträge rein. Die Gesellen sind auf Kurzarbeit gesetzt und die Azubi's dürfen sich mit 90%iger Sicherheit was Neues suchen. Wer stellt denn in der heutigen Situation einen Junggesellen ein?
Mir wird übel wenn ich drüber nachdenke. Da wird doch die Jugend sowas von demotiviert.
Katy.....ja das stimmt leider .....mein Neffe fand nach seiner Schreinerlehre auch nur bei einer Zeitarbeitsfirma eine Stelle.....da arbeitete er ein paar Monate.....dann wurde er wegen fehlender Auftragslage entlassen.....Ende des Monats wollen sie ihn wieder einstellen
Gestern hat Sohnemann seine Abrechnung für Dezember bekommen, er hat nicht mal die Hälfte seines Lehrlingsgeldes bekommen.
Begründung: durch die Auftragsbedingte Kurzarbeit und Betriebsferien ist er in Minusstunden gegangen. Ich habe ihm geraten, wenn er dann ab Donnerstag eh arbeitslos ist zu unserem Anwalt zu gehen und das fehlende Geld einzuklagen. Oder seh ich das falsch, dass sein AG nicht einfach das Lehrlingsgeld kürzen darf?