ich würde gern mal eure Meinung wissen, weil ich selber total ahnungslos bin. Ein Bekannter meinte neulich zu mir, dass meine Winterreifen sehr abgefahren wären und ich mir für nächsten Winter dann unbedingt mal neue zulegen sollte.
Hab mal ein Foto gemacht:
Vielleicht hat ja jemand von euch auch ein wenig Ahnung und kann mir sagen, wie kritisch das Ganze ist. Wirklich scharf drauf, mir neue zu holen bin ich nämlich nicht ;)
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass mind. 1,6 mm Pflicht sind, aber 4 mm empfohlen werden. Ganz einfach überall nachzulesen und dann nach zu messen. Aber auch das Alter der Reifen sollte nicht vernachlässigt werden.
Unter 3 mm sollte man sie nicht mehr fahren, sicherheitshalber. Und wenn sie über 7 - 8 Jahre als sind, auch nicht. Dann ist der Gummi alt und hart und hat keinen Grip mehr. Das hatte ich mal, die Reifen sind in Kurven nur noch "gesprungen".
######################################### Liebe Grüße von "Tweety"
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist zwar 1,6 mm, aber so weit würde ich die Reifen nicht runterfahren. Dann haben sie kaum noch Griff. Der ADAC schreibt: Sommerreifen bei 3 mm, Winterreifen bereits bei 4 mm Restprofiltiefe erneuern.
Liebe Grüße Änne
-------------------------------------------------- Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen
Man kann das Profil ganz leicht prüfen, indem man mal eine Euro-Münze reinsteckt. Wenn der goldene Rand verschwindet ist noch alles im grünen Bereich. Möglich wär auch ein Streichholz zu nehmen und dann entsprechend zu markieren. Schau mal hier: https://www.oponeo.de/reifen-abc/mindest...on-winterreifen
Was das Alter angeht, so kann man das an der sog. DOT Nummer ermitteln. Das ist eine 4-stellige Zahl, die an der Reifenflanke steht. Meist in so einer ellipsenförmigen Vertiefung. Die ersten beiden Zahlen geben die Kalenderwoche und die letzten beiden das Jahr an, indem der Reifen produziert wurde. Viel länger als 7 oder 8 Jahre würde ich dann nicht mehr damit rumfahren. Der Gummi wird dann einfach spröde, weil auch die Weichmacher raus sind.
Auf deinem Bild sieht man, dass das Profil total runter ist. Würde da also durchaus über neue nachdenken. Hast ja auch noch bissl Zeit jetzt :)