Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Rund ums Auto
Navajun Offline



Beiträge: 58
Punkte: 307

26.04.2018 14:06
#1 Winterreifen abgefahren? Zitat · antworten

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mal eure Meinung wissen, weil ich selber total ahnungslos bin.
Ein Bekannter meinte neulich zu mir, dass meine Winterreifen sehr abgefahren wären
und ich mir für nächsten Winter dann unbedingt mal neue zulegen sollte.

Hab mal ein Foto gemacht:


Vielleicht hat ja jemand von euch auch ein wenig Ahnung und kann mir sagen,
wie kritisch das Ganze ist. Wirklich scharf drauf, mir neue zu holen bin
ich nämlich nicht ;)

LG

patata Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 81.405
Punkte: 171.690

26.04.2018 14:34
#2 RE: Winterreifen abgefahren? Zitat · antworten

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass mind. 1,6 mm Pflicht sind, aber 4 mm empfohlen werden. Ganz einfach überall nachzulesen und dann nach zu messen.
Aber auch das Alter der Reifen sollte nicht vernachlässigt werden.

__________________________________________________________

Es grüßt der Wattwurm
__________________________________________________________

Distel Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 80.931
Punkte: 133.914

26.04.2018 14:54
#3 RE: Winterreifen abgefahren? Zitat · antworten

Wie Patata schrieb und hier nachzulesen: https://www.reifen.de/static/de/tipps-tr...fe-winterreifen

--------------------------------------------
Mit einem Gruß vom Distel



BEGINNE DEN TAG MIT EINEM LÄCHELN, DANN LÄCHELT ER ZURÜCK !

tweety Offline




Beiträge: 12.037
Punkte: 19.682

26.04.2018 19:12
#4 RE: Winterreifen abgefahren? Zitat · antworten

Unter 3 mm sollte man sie nicht mehr fahren, sicherheitshalber. Und wenn sie über 7 - 8 Jahre als sind, auch nicht. Dann ist der Gummi alt und hart und hat keinen Grip mehr. Das hatte ich mal, die Reifen sind in Kurven nur noch "gesprungen".

#########################################

Liebe Grüße von "Tweety"

Änne Offline




Beiträge: 7.856
Punkte: 4.709

27.04.2018 09:37
#5 RE: Winterreifen abgefahren? Zitat · antworten

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist zwar 1,6 mm, aber so weit würde ich die Reifen nicht runterfahren. Dann haben sie kaum noch Griff. Der ADAC schreibt: Sommerreifen bei 3 mm, Winterreifen bereits bei 4 mm Restprofiltiefe erneuern.


Liebe Grüße
Änne

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

StubenReiner Offline




Beiträge: 32
Punkte: 173

27.04.2018 10:57
#6 RE: Winterreifen abgefahren? Zitat · antworten

Man kann das Profil ganz leicht prüfen, indem man mal eine Euro-Münze reinsteckt. Wenn der goldene Rand verschwindet ist noch alles im grünen Bereich.
Möglich wär auch ein Streichholz zu nehmen und dann entsprechend zu markieren. Schau mal hier: https://www.oponeo.de/reifen-abc/mindest...on-winterreifen

Was das Alter angeht, so kann man das an der sog. DOT Nummer ermitteln. Das ist eine 4-stellige Zahl, die an der Reifenflanke steht. Meist in so einer ellipsenförmigen Vertiefung.
Die ersten beiden Zahlen geben die Kalenderwoche und die letzten beiden das Jahr an, indem der Reifen produziert wurde. Viel länger als 7 oder 8 Jahre würde ich dann nicht mehr damit rumfahren.
Der Gummi wird dann einfach spröde, weil auch die Weichmacher raus sind.

Auf deinem Bild sieht man, dass das Profil total runter ist. Würde da also durchaus über neue nachdenken. Hast ja auch noch bissl Zeit jetzt :)

LG

 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor