Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben



  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 95 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Allgemeine Themen,die woanders nicht hinein passen
Chrisi Offline



Beiträge: 13
Punkte: 67

01.12.2017 12:59
#1 Vasen und Schalen selber machen! Zitat · antworten

Hi zusammen,

bin in letzter Zeit etwas zurück zu meinen kreativeren Wurzeln übergegangen. Damals habe ich viele Materielle dinge erstellt, wie zum beispiel kleine Vogelhäuser oder Küchenstühle mit meinem Vater zusammen :)
Habe momentan wieder Lust etwas mit meinen Händen zu erschaffen! Erste Ideen wären Vasen oder Schalen für meine Frau. Dachte, ich könnte sie damit bis Weihnachten überraschen. Hab mich ein wenig schlau gemacht und herausbekommen das es 2 Möglichkeiten dafür gibt, diese zu herzustellen. 1. aus Ton und 2. aus Holz.
Mit Ton habe ich leider noch gar keine Erfahrungen gemacht, weshalb ich eher auf das Holz Tendieren würde. Was meint ihr? Was wär denn die bessere Variante und was bräuchte ich alles dafür?

Grüße an euch!

prosaccoserena Offline



Beiträge: 24
Punkte: 107

01.12.2017 14:30
#2 RE: Vasen und Schalen selber machen! Zitat · antworten

Hmmm, Wenn du ja mehr auf Holz zugehst, dann mach doch Holz? Ich würde halt immer schauen, was genau willst du den machen? Wenn du eine Vase oder Schale machen willst, wo auch Wasser reinkommen soll, dann solltest du die auch versiegeln. Deswegen solltest du dann bei einer Vase den Flaschenhals nicht zu eng machen. Sonst kannst du es schlecht versiegeln und wunderst dich, warum deine Holzblumenvase Wasser ablässt. Ist auch nicht so das wahre vom Ei muss ich sagen. Ton ist da zwar besser, aber beim Brennen musst du auch total Acht geben. Dafür brauchst du auch erst den passenden Ofen, muss nämlich eine Mindesttemperatur haben. Musst aber schauen wieviel, weiß ich gerade selber nicht, wie hoch genau.

hschinner Offline



Beiträge: 33
Punkte: 148

01.12.2017 15:38
#3 RE: Vasen und Schalen selber machen! Zitat · antworten

Ich würde die Variante mit dem Holz bevorzugen.
Das Lackieren ist eigentlich leichter als man denkt.
Man sollte aber auch das passende Holzstück dafür aussuchen. Wenn das erledigt ist, lässt sich eine Vase oder aber auch eine Schale (Ist ja nichts anderes als eine flache Vase) ganz schnell drechseln.
So eine Drechselmaschine ist auch gar nicht so teuer.
So um die 200€. Wenn du alles in ausführlicher Form erklärt haben willst zum Thema Drechselmaschine, schau im Link nach. Wegen dem Ton brennen, man brennt Ton bis zu 1280 Grad um es dicht zu bekommen. Wasserfest ist es schon ab 800 Grad. Optimal wäre deswegen genau 1280 Grad, ab 1300 fängt er an zu verdampfen.

Basti89 Offline



Beiträge: 23
Punkte: 111

08.12.2017 13:38
#4 RE: Vasen und Schalen selber machen! Zitat · antworten

ja, mit Ton kann man gut welche machen. :)

 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor