Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben

Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 7.613 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Haus
Hatarisinto Offline

04.09.2017 13:18
#1 Haus Finanzierung Zitat · antworten

Hallo Leute,
derzeit spielen ich und mein Mann mit den Gedanken uns ein Haus zu bauen. Wir zahlen sehr hohe Mietkosten für unsere 3 Zimmer Wohnung und möchten deshalb ein Hausbauen. Im Prinzip würden wir mehr Kosten einsparen wenn man statt diesen hohen Mietkosten einen Kredit abbezahlt. Über eine lange Sicht, lohnt es sich also mehr ein Haus zu kaufen.
Doch leider sind wir beide noch sehr unentschlossen, diesen Schritt zu wagen. Auch wissen wir noch nicht genau wieviele Kosten wirklich auf uns zukommen.
Kennt sich vielleicht jemand unter Euch aus und kann uns weiterhelfen?

hschinner Offline

04.09.2017 14:43
#2 RE: Haus Finanzierung Zitat · antworten

Hallo, da würde ich mich mal direkt bei einer Bank beraten lassen. Die können dir da sicher besser helfen.
Wir haben damals für unser Haus insgesamt über 300000,-€ ausgegeben.
Ob sich deswegen ein Hausbau lohnt kann man so pauschal nicht sagen. Ein Haus hat meistens mehr versteckte Kosten als eine Wohnung.
Ein Haus muss gepflegt werden, eingerichtet werden und hat mehr Nebenkosten.
Deswegen ist es wichtig alle Kosten zu berücksichtigen bei diesem Vergleich.
Hierfür gibt es eine gute Anleitung dazu.
Wünsche dir was!
Gruß hschinner

Hatarisinto Offline

04.09.2017 16:41
#3 RE: Haus Finanzierung Zitat · antworten

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ja ich schätze da hast du recht. Ich sollte mich auch mit den internen Kosten des Hauses beschäftigen. Da kommt bestimmt auch einiges zusammen.
Habe nun einen Termin bei der Bank und bin schon ziemlich gespannt, was der für eine Rechnung zusammenstellt.
Wäre es denn günstiger ein Fertighaus zu kaufen? Ganz auf ein Haus verzichten möchten wir nun auch widerum nicht. Es war schon immer unser Traum unsere Kinder in einem eigenen Haus groß zu ziehen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Hatarisinto

Muis Offline

05.09.2017 07:35
#4 RE: Haus Finanzierung Zitat · antworten

auf jeden Fall ist ein Haus heute die beste Kapitalanlage! Es gibt ja keine, oder fast keine Kapitalzinsen mehr.
Lasst euch nur gut beraten und schließt nicht gleich mit der ersten Bank ab. Raten zahlen ist allemal besser als Miete zahlen.
Aber auf jeden Fall mehrere Angebote -
Die Nebenkosten für unser Haus sind relativ niedrig. Allerdings geben wir viel Geld für Instandhaltung und Erweiterungen aus, was aber dann auch wieder eine Wertsteigerung ist.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Projekt!

Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz