Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben



  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.250 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Andere Hobby's
Seiten 1 | 2
Basti89 Offline



Beiträge: 23
Punkte: 111

28.06.2017 10:40
#1 Freizeitbeschäftigung gesucht für Mama Zitat · antworten

Hej ihr lieben!

meine Mutter hat sich leider eine Verschlimmerung ihrer Neurodermitis zugezogen. in die Sonne und Sommer ist jetzt leider gar nicht mehr. Stattdessen sitzt sie drinnen und ist irgendwie bedrückt. Nimmt Salzbäder oder schaut Serien. Ich dachte, es wäre vielleicht cool, wenn sie einen Volksschulkurs machen würde oder sowas. Andererseits hab ich Angst, dass dann nur Trottel da drin sitzen. Hartz IV er (also ich meine die schlimmen) oder Doofe.

Ich wohne zwar in der Nähe, aber ich kann ja nicht immer da sein. Was sind denn in der VHS so für Menschen?

Distel Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 66.347
Punkte: 90.113

28.06.2017 12:21
#2 RE: Freizeitbeschäftigung gesucht für Mama Zitat · antworten

Volksschulkurse für Erwachsene gibt es hier in unserer Region nicht, vielleicht verwechselst Du da etwas, Basti, denn hier bei uns sind Volkshochschulkurse sehr gefragt. Wenn Du diese in Deiner Frage meinst, dann weiß ich auch nicht weiter. Habe schon zwei VHS-Kurse mitgemacht und bin kein Hartz IV er, dann muß ich also doof sein?

--------------------------------------------
Mit einem Gruß vom Distel



BEGINNE DEN TAG MIT EINEM LÄCHELN, DANN LÄCHELT ER ZURÜCK !

Änne Offline




Beiträge: 7.340
Punkte: 3.119

28.06.2017 13:45
#3 RE: Freizeitbeschäftigung gesucht für Mama Zitat · antworten

Basti,
Deine Worte finde ich sehr unpassend, sogar diskriminierend. Also ist jeder Hartzler dumm? Zuviel TV oder FB was?

Deine Mutter ist erwachsen und gute Ratschläge an Eltern sind oft auch so ungern gehört, wie umgekehrt (Erfahrungswerte).

Liebe Grüße
Änne

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

tweety Online




Beiträge: 10.214
Punkte: 14.164

28.06.2017 17:18
#4 RE: Freizeitbeschäftigung gesucht für Mama Zitat · antworten

Basti, auch ich finde Deine Ansage, in den Volkshochschulen seien evtl.nur Doofe oder Harz IVler, sehr unpassend! Und es stimmt auch nicht.

dort unterrichten gut bis sehr gut ausgebildete Menschen andere, die auch lernen wollen, in unterschiedlichem Niveau.

Hier ist mal das Programm "meiner" VHS https://www.vhs-rtk.de/programmDu siehst, für alle ist etwas dabei.

Such doch mal die VHS in der Nähe Deiner Mutter und zeig ihr, was es gibt. Vielleicht interessiert sie da ja etwas und sie ist sogar dankbar für Deine Anregung. Aber gehe ihr nicht auf die Nerven.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Gemeindeverwaltungen die Kataloge der Volkshochschulen ausliegen haben, zum Mitnehmen. Gerade ist der Herbstkatalog, knapp 1/2 cm dick, erschienen.

Ich finde es schön, dass Du Dich kümmerst!

#########################################
Liebe Grüße von "Tweety"

Schir Offline




Beiträge: 84
Punkte: 315

29.06.2017 10:33
#5 RE: Freizeitbeschäftigung gesucht für Mama Zitat · antworten

hej Basti, ich muss mich hier leider anschließen. ich glaube, du hast das sicher nicht so böse gemeint, aber auch eine so unbedachte Äußerung ist problematisch, finde ich und du solltest dich dafür verantworten (möchte jetzt nicht unbedingt von entschuldigen sprechen, aber das wäre schon auch dran, denke ich...)
Also wenn sie sich langweilt und unglücklich dabei ist, dann solltest du fragen, ob du ihr helfen kannst, wenn sie allerdings nicht so unglücklich ist, solltest du dich raushalten.

Ein Bekannter von mir, den ich ewig nicht gesehen habe, ist wohl jetzt in Frührente gegangen. Ich hab ihn bei einer Geburtstagsfeier wieder gesehen und er ist wirklich noch nicht alt. Ich war echt geschockt, als er mir das eröffnet hat, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, was er dann mit seiner Freizeit anfängt. Aber er schien glücklich. und das ist die Hauptsache, nicht wahr? Auf die Frage, wie er das gemacht habe, grinste er nur breit und meinte, er habe so eine Anleitung aus einem Forum befolgt, aber als ich das dann gegoogelt habe, bin ich auf diese Seite gestoßen und bin nicht so recht schlau geworden, welchen Trick er genau angewendet hat. Ich kann mir höchsten die Schwerbehinderung vorstellen, so sah er aber gar nicht aus...
Ich denke, jeder muss FÜR SICH ALLEIN herausfinden, wie er möglichst glücklich leben kann.

Auch deine Mutter. Lass ihr Freiraum. Mach Vorschläge, aber misch dich nicht ein. Stell Fragen, hör zu. :) Viel Glück!

Änne Offline




Beiträge: 7.340
Punkte: 3.119

29.06.2017 10:52
#6 RE: Freizeitbeschäftigung gesucht für Mama Zitat · antworten

Schir, manche Schwerbehinderten sehen nicht schwerbehindert aus. Mir sah man das auch nicht an, bis ich jetzt ein G bekommen habe. Aber das G hat mit meiner Ursprungskrankheit (Krebs) nichts zu tun.

Allerdings kenne ich so einige Menschen, die sozusagen "auf Psyche" in die Erwerbsunfähigkeit und danach in die Rente gegangen sind. Wie das bei Deinem Bekannten aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich kenne nicht mehr Berufstätige, die nur vor der Glotze hängen welche, die aktiv sind. Das ist unterschiedlich. Jeder ist auf seine Weise zufrieden. Und wenn nicht, jeder hat die Wahl, etwas zu ändern. Manchmal dauert es, bis man eine für sich interessante Freizeitbeschäftigung gefunden hat. Heutzutage gibt es ja viele Möglichkeiten

Liebe Grüße
Änne

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

tauperle Offline




Beiträge: 6.651
Punkte: 3.649

27.07.2017 00:10
#7 RE: Freizeitbeschäftigung gesucht für Mama Zitat · antworten

Ich verstehe das ganze Thema nicht.
Wie alt ist sie denn ?
Ich habe auch Neurodermitis, was hat das mit der Freizeitbeschäftigung zu tun ?
Ich habe auch noch ganz andere Beschwerden und trotzdem weiß ich mich zu beschäftigen.
Ich brauche auch nicht meinen Sohn, der sich was für mich überlegt.

****************************************
es grüßt eine ..
voll vom ersten Sonnenstrahl,glitzernd und schön

tweety Online




Beiträge: 10.214
Punkte: 14.164

27.07.2017 09:19
#8 RE: Freizeitbeschäftigung gesucht für Mama Zitat · antworten

Ja Gott, er fragt aber halt für seine Mama, um ihr Ideen bieten zu können! Ich finde das lieb.

#########################################
Liebe Grüße von "Tweety"

tauperle Offline




Beiträge: 6.651
Punkte: 3.649

27.07.2017 22:56
#9 RE: Freizeitbeschäftigung gesucht für Mama Zitat · antworten

tweety, Du bist ja naiv

****************************************
es grüßt eine ..
voll vom ersten Sonnenstrahl,glitzernd und schön

tweety Online




Beiträge: 10.214
Punkte: 14.164

28.07.2017 08:38
#10 RE: Freizeitbeschäftigung gesucht für Mama Zitat · antworten

Nöö, das sehe ich anders, TP

#########################################
Liebe Grüße von "Tweety"

Seiten 1 | 2
«« Poker
 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor