Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben



  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Allgemeine Themen,die woanders nicht hinein passen
Waldveilchen Offline




Beiträge: 218
Punkte: 1.382

13.11.2015 08:34
#1 Freitag, der 13. Zitat · antworten

Zitat
Der "Unglückstag" ist eine relativ junge Erfindung.

Laut Kulturwissenschaftlerin Eva Kreissl galt der Freitag in der Antike als Tag der Venus gar als Glückstag. Dies änderte sich, da der Freitag im Christentum als jener Tag gilt, an dem Jesus gekreuzigt wurde.

Die Prominenz der 13 wiederum beruht auf der Zwölf: "Das Dutzend stand für das Ganze: zwölf Monate, zwölf Sternzeichen, zwölf Apostel", sagt Kreissl. Die 13 sprengt diese Ganzheit, was ihr den wenig schmeichelhaften Beinamen "Teufelsdutzend" einbrachte.

Der Freitag, der 13., wiederum ist eine vergleichsweise junge Erfindung: "1907 erschien ein Roman von Thomas W. Lawson, in dem es um einen Börsenkrach an diesem Tag geht", erklärt Kreissl. 1916 wiederum gab es den Film "Freitag, der 13.", in dem an besagtem Tag mehrere Menschen sterben. "Im Prinzip waren es schlicht dieser Roman und dieser Film, die den Tag populär machten", erklärt Kreissl.


Freitag der 13.

Für mich ist der Freitag, der 13. eher ein Glückstag.

Rose62 Offline




Beiträge: 7.564
Punkte: 11.737

13.11.2015 12:24
#2 RE: Freitag, der 13. Zitat · antworten

hallöchen.......

Freitag, der 13., ist nicht gefährlicher als andere Tage.




.



.

Änne Offline




Beiträge: 8.924
Punkte: 7.990

13.11.2015 18:25
#3 RE: Freitag, der 13. Zitat · antworten

Wir haben uns bewußt an einem Freitag, den 13. geheiratet. Dieses Jahr feiern wir unseren 30sten Hochzeitstag.

Liebe Grüße
Änne

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

karinlefee Offline




Beiträge: 15.135
Punkte: 21.844

14.11.2015 08:51
#4 RE: Freitag, der 13. Zitat · antworten

achja, hab ich gar nicht dran gedacht... aber so ein Aberglaube berührt mich eh nicht

Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.871
Punkte: 18.487

14.11.2015 11:12
#5 RE: Freitag, der 13. Zitat · antworten

In Paris wohl nun unvergessen...........

13.11.15

----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Änne Offline




Beiträge: 8.924
Punkte: 7.990

14.11.2015 11:16
#6 RE: Freitag, der 13. Zitat · antworten

Ja das stimmt wohl, Moni. Wer weiss, vielleicht wurde dieses Datum bewußt gewählt.

Liebe Grüße
Änne

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz