Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Stübchen

Ein Forum zum Plaudern und Spaß haben


  Spiele   Forum Übersicht   Suche   FAQ   Registrieren   Login   Chat   Online?   Mitglieder   Landkarte   Inhaltsverzeichnis   Das Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 842 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
  Allgemeine Themen,die woanders nicht hinein passen
Seiten 1 | 2 | 3
Änne Offline




Beiträge: 8.924
Punkte: 7.990

28.10.2015 12:58
#1 St. Martin oder Halloween Zitat · antworten

Gerade packe ich die Tütchen für St. Martin. Muss ich jetzt machen, sonst esse ich alles wieder auf. Blöd wenn man das zu früh kauft.

Wie handhabt Ihr das. Zu St. Martin oder Halloween oder für beides?

Ich bin da eher traditionell und bleibe bei den St.Martins-Leckereien.

Liebe Grüße
Änne

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

patata Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 93.976
Punkte: 210.047

28.10.2015 15:42
#2 RE: St. Martin oder Halloween Zitat · antworten

St. Martin gibt es hier oben kaum, aber zu uns kommen die kleinen, verkleideten Quälgeister

Nachdem sie die letzten Jahre immer raffgieriger wurden und Äpfel überhaupt keinen Wert mehr hatten,

wird seit dem die Klingel abgestellt und niemand bekommt irgendwas.

__________________________________________________________

Es grüßt der Wattwurm
__________________________________________________________

Änne Offline




Beiträge: 8.924
Punkte: 7.990

28.10.2015 20:52
#3 RE: St. Martin oder Halloween Zitat · antworten

Ja patata,
manche Kinder sind unersättlich. Gesundes mögen sie aber nicht. Ich lasse mich überraschen, wie es dieses Jahr aussieht.

Lieb Grüße
Änne

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

karinlefee Offline




Beiträge: 15.135
Punkte: 21.844

29.10.2015 06:10
#4 RE: St. Martin oder Halloween Zitat · antworten

ich finde beides schön.
Hier klingen allerdings zu Halloween nicht viele- und wenn dann meistens welche im Kindergartenalter, wo die Eltern hinterm Zaum stehen. Das ist ja dann auch putzig...früher hab ich mich an Halloween selbst verkleidet und bin auf die Piste.
St Martin hab ich gehasst als ich im Kindergarten arbeitete und wir "Dollesse" mussten mit den Kindern im ca einstündigen Martinszug mit gehn und singen (da waren wir Erzieher oft die Einzigen- die Kinder waren ja abgelenkt ). Aber heute finde ich einfach nur die Tradition schön und gut wenn die Kids die Legende hören.

Capitano Offline

Moderator
Ehrenmitglied


Beiträge: 18.196
Punkte: 12.200

29.10.2015 13:53
#5 RE: St. Martin oder Halloween Zitat · antworten

St. Martin-Bräuche wie Martinszug mit Weckenverteilung und selbstgebastelten Laternen finde ich gut.
Da werden alte Bräuche mit relgösem Hintergrund aufrecht erhalten.

Dagegen finde ich Halloween als großen Unsinn der aber auch gar keine Grundlage irgendwelchen Glaubens oder Ereignisse beinhaltet.Ursprünglich von irländischen Bräuche aus der keltischen Zeit gelang es nach amerikanischer Stilisierung wieder nach Europa zurück, wo es seit den 1990 Jahren nach amerikanischem Vorbild hier gefeiert wird.
Ob man das Wort "Feiern" dabei anwenden kann wage ich zu bezweifeln. nach meinem Dafürhalten lässt sich so ein Unsinn nicht feiern, sonden nur begehen.

Quatsch hoch Drei sonst Nichts.

-------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Lieben Gruß vom Capi.

Änne Offline




Beiträge: 8.924
Punkte: 7.990

30.10.2015 17:42
#6 RE: St. Martin oder Halloween Zitat · antworten

Halloween kenne ich aus meiner Kinder- bzw. Jugendzeit gar nicht. Als unsere Tochter noch klein war, sind wir Eltern als freiwillige Helfer mit dem Martinszug mitgelaufen. Ich fand das immer sehr schön.
Zu uns kommen eher größere Kinder. Wir haben hier ein Behindertenheim und die Betreuer gehen mit ihren Schützlingen singen.

Liebe Grüße
Änne

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.876
Punkte: 18.516

30.10.2015 21:03
#7 RE: St. Martin oder Halloween Zitat · antworten

Die Nordlichter kennen keinen Martinszug.

Wir "feiern" Halloween.

Habe heute noch schnell "Süßes" gekauft für die kleinen.

Der Kürbis steht vor der Tür und Morgen Nachmittag will ich mich gruselig schmicken ,damit die kleinen sich erschrecken. Ich finde es toll !

Halloween ist die Nacht an dem der Schleier zwischen den Toten und den lebenden am dünnsten ist !

----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Waldveilchen Offline




Beiträge: 218
Punkte: 1.382

31.10.2015 13:49
#8 RE: St. Martin oder Halloween Zitat · antworten

Martinsumzüge gibt es bei uns mit Laternen. Den Kindern gefällt dies sehr gut. Leckereien gibt's da aber keine.

Die Süßigkeiten gibt es zu Halloween bei uns.

Änne Offline




Beiträge: 8.924
Punkte: 7.990

01.11.2015 14:41
#9 RE: St. Martin oder Halloween Zitat · antworten

Das glaub ich jetzt nicht. Meine Bekannte im Amiland (Maryland) hat mir geschrieben, daß sie dort Halloween abschaffen wollen wegen Multikulti und politischer Korrektheit. Auch sollen keine Weihnachtskrippen mehr öffentlich aufgestellt werden und das Wort ""Weihnachten" soll wohl auch abgeschafft werden. Die habn sie wohl nicht mehr alle.

Liebe Grüße
Änne

--------------------------------------------------
Lass die Vögel der Sorge ruhig über Deinem Haupte schweben, aber verhindere, daß Sie auf Deinem Haupte Nester bauen

Moni Offline

Co-Administrator


Beiträge: 146.876
Punkte: 18.516

30.10.2016 19:10
#10 RE: St. Martin oder Halloween Zitat · antworten

Notlösungen ...............

----------------------------------------------------------------



Es einen jeden Menschen Recht zu machen - Ist eine Kunst die kann keiner schaffen !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Bewertungen zu das-stuebchen-forum.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz